DRV verpflichtet Erfolgscoach aus Neuseeland

George Simpkin ist neuer Trainer der deutschen Siebenerrugby-Nationalmannschaft. Der deutsche Rugby-Verband (DRV) hat den Neuseeländer, der am 1. März sein Amt antritt, für drei Jahre verpflichtet.

Nationaltrainer George Simpkin, Foto: Miriam May
Nationaltrainer George Simpkin, Foto: Miriam May

Der 66-jährige Siebenerrugby-Spezialist aus dem Lande des zweimaligen Weltmeisters soll die deutschen Herren betreuen, wird mit Nationaltrainerin Susanne Wiedemann (Hamburg) bei Lehrgängen der Damen-Auswahl zusammenarbeiten, den Nachwuchs ab der Altersklasse U16 mit dem Siebenerrugby vertraut machen und Trainerinnen und Trainer in der künftigen olympischen Sommersportart ausbilden.

"Wir freuen uns, dass George Simpkin seine Zusage gegeben hat. Er gilt als einer der renommiertesten Siebenerrugby-Trainer der Welt", sagte DRV-Präsident Claus-Peter Bach (Plankstadt). In der Saison 2006/07 hatte Simpkin die deutsche Auswahl während seiner Tätigkeit als Trainer des SC Frankfurt 1880 mit großem Erfolg betreut und unter anderem zum Turniersieg bei den SAS Institute Heidelberg Sevens geführt, als Spanien im Finale überzeugend geschlagen wurde.

Simpkin wird 2010 für sechs Monate nach Deutschland kommen und in Heidelberg wohnen. Bei den Stanislas Sevens über Ostern in Nancy wird der Neuseeländer das deutsche Nationalteam erstmals betreuen und zuvor einige Sichtungen durchführen.


  • Nationaltrainer George Simpkin, Foto: Miriam May
    Nationaltrainer George Simpkin, Foto: Miriam May