dsj-Zukunftspreis: Juryentscheidung und Preisverleihung

Die Jury des dsj Zukunftspreis 2011 hat die auszuzeichnenden Projekte ausgewählt. Ihre Platzierungen erfahren die Preisträger aber erst beim Jugendevent am 25. Juni in Burghausen.

Die Preisträger des dsj-Zukunftpreises 2011 werden beim dsj.Jugendevent in Burghausen geehrt und erfahren auch dort erst ihre genaue Platzierung. Foto: dsj
Die Preisträger des dsj-Zukunftpreises 2011 werden beim dsj.Jugendevent in Burghausen geehrt und erfahren auch dort erst ihre genaue Platzierung. Foto: dsj

Best-Practice-Beispiele von kooperierenden Sportvereinen und Kindertagesstätten wurden gesucht, um deren gelungene Konzepte anderen interessierten Einrichtungen an die Hand zu geben.

Die fünf Juroren haben sich in diesem Jahr dafür entschieden, zwei dritte, einen zweiten und einen ersten Platz zu vergeben. Die kooperierenden Sportvereine und Kitas erhalten Preisgelder von 5.000, 4.000 und zweimal 1.500 Euro.

Die Preisträger:

  • Der Sportverein Wiesenbronn in Kooperation mit dem evangelischen Kindergartenverein Wiesenbronn.

Die Kinder der Kita sind automatisch Mitglied im Sportverein, womit eine große Hürde für viele Familien von Beginn an überwunden ist. Die gute Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen wird durch die beiderseitige Mitgliedschaft des jeweils anderen Vorstandes sichergestellt.

  • Die SG Filderstadt als gemeinschaftlicher Träger des Sportkindergartens Filderstadt.

Die Sportgemeinschaft ist als Zusammenschluss mehrerer Sportvereine Träger eines Bewegungskindergartens. Dieses Modell sieht die Jury als gute Möglichkeit für Vereine, die eine solche Aufgabe allein nicht stemmen können.

  • Die TSG Bergedorf als Träger seiner vier Kindertagesstätten „Sportini“.

Die Kita tritt sowohl als Träger von vier Kindertagesstätten auf als auch als Kooperationspartner weiterer Kitas. Die Akteure sind seit über 10 Jahren im Kooperationsfeld tätig und verfügen daher um reichhaltige Erfahrung. Ein herausragender Bestandteil der Kooperation ist ein Schwimmangebot für die Kinder.

  • Die Lübecker Turnerschaft als Träger einer eigenen Sport-Kindertagesstätte.

Im Rahmen der Vereinsentwicklung des Sportvereins wurde ein Schwerpunkt auf die Familienfreundlichkeit gelegt. Elementarer Bestandteil dessen ist die Trägerschaft der Kita auf dem Vereinsgelände, wodurch eine enge Verknüpfung der beiden Einrichtungen möglich ist.

Diese vier Projekte bieten eine große Bandbreite an Konzepten, die ebenso auf unterschiedlichen Grundlagen und Finanzierungsmodellen beruhen. "Wir sind sehr zufrieden mit der Auswahl der Preisträger. Wir haben sehr unterschiedliche Konzepte ausgewählt, aus denen viele Sportvereine und Kindertagesstätten in Deutschland beispielhaft Nutzen ziehen können", sagte Tobias Dollase, Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend. "Die Rolle der Sportvereine in Bildungsnetzwerken wurde in vielen Bewerbungen des Wettbewerbes deutlich. Dies stärkt den dsj-Vorstand erneut in seiner Sicht, das Thema ‚Bildungsnetzwerke‛ in der dsj intensiv zu behandeln."

Die Plätze fünf bis zehn werden mit Sachpreisen prämiert.


  • Die Preisträger des dsj-Zukunftpreises 2011 werden beim dsj.Jugendevent in Burghausen geehrt und erfahren auch dort erst ihre genaue Platzierung. Foto: dsj
    Die Preisträger des dsj-Zukunftpreises 2011 werden beim dsj.Jugendevent in Burghausen geehrt und erfahren auch dort erst ihre genaue Platzierung. Foto: dsj