DTU startet Triathlon-Schultour 2015

2005 fand erstmals die Triathlon-Schultour der Deutschen Triathlon-Union (DTU) statt. 2015 werden bundesweit 25 Events organisiert.

Die Räder stehen zum Start der Triathlon-Tour in Haltern schon für die Schüler bereit. Foto: SV Hullern
Die Räder stehen zum Start der Triathlon-Tour in Haltern schon für die Schüler bereit. Foto: SV Hullern

Den Auftakt zur DTU-Triathlon-Schultour 2015 macht am Freitag der 11. Lippe-Schultriathlon in Haltern am See. Über 1800 Schülerinnen und Schüler erleben im Freizeitbad Aquarell und auf der Stauseekampfbahn den Triathlon gemeinsam und ohne Leistungsdruck. Deutschlandweit 25 Veranstaltungen umfasst die DTU-Triathlon-Schultour in diesem Jahr, über 12.000 Schüler von der Grundschule zur Oberstufe werden an den Triathlon-, Duathlon- und Swim&Run-Wettbewerben teilnehmen.

Das Konzept dahinter ist ganz einfach: Die Strecken sind kurz und für alle zu schaffen, denn der Spaß und die Freude an der Bewegung stehen an erster Stelle. Der persönliche Erfolg und die Identifikation mit dem eigenen Schulteam stehen im Vordergrund und auf eine gesunde Verpflegung im Rahmen der Veranstaltung wird Wert gelegt. Dazu dienen ältere Schüler als Scouts mit Vorbildfunktion für die jüngeren Teilnehmer und wirken als Hilfskräfte (ggf. schon im Vorfeld) bei der Veranstaltung mit.

Ziel der DTU-Triathlon-Schultour ist es, den Schülerinnen und Schülern den Spaß am Ausdauersport ohne Leistungsdruck näher zu bringen, gleichzeitig die Durchführbarkeit von Triathlonthemen im Schulsport aufzuzeigen und längerfristige Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen zu fördern.

Der Schultriathlon in Haltern ist dabei eine der größten Veranstaltungen der Schultour. 26 Schulen aus dem Kreis Recklinghausen und Umgebung haben sich in diesem Jahr angemeldet und 170 Helfer werden wie im vergangenen Jahr wieder im Einsatz sein, um die Veranstaltung wie gewohnt über die Bühne zu bringen: vom Rad-Check-In bis hin zur gesunden Zielverpflegung.

(Quelle: DTU)


  • Die Räder stehen zum Start der Triathlon-Tour in Haltern schon für die Schüler bereit. Foto: SV Hullern
    Die Räder stehen zum Start der Triathlon-Tour in Haltern schon für die Schüler bereit. Foto: SV Hullern