Einladung zur PK bei der Sportabzeichen-Tour in Schwalmstadt-Treysa

Schwerpunkt-Thema: Sportabzeichen für Menschen mit geistiger Behinderung

Die Sportabzeichen-Tour 2011 macht am 15. Juni in Schwalmstadt-Treysa in Hessen Halt. Ziel ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den deutschen Fitnessorden zu begeistern. Rund 1200 Schüler haben ihr Kommen bereits zugesagt. Außerdem werden etwa zehn Sportler mit geistiger Behinderung der Diakonie Hephata und von Special Olympics am Start sein.

 

Prominente Unterstützung bekommen sie vom ehemaligen Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann, Turnstar Fabian Hambüchen und dem DOSB-Maskottchen Trimmy.

 

In Schwalmstadt-Treysa liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Thema Sportabzeichen für Menschen mit geistiger Behinderung.

 

Darüber informieren wir in einer Pressekonferenz, zu der wir Sie herzlich einladen:

 

Mittwoch, 15. Juni 2011, um 11.30 Uhr,

auf der Aktionsbühne im Schwalmstadion Treysa

Zwalmstraße 1, 34613 Schwalmstadt

 

Als Gesprächspartner stehen Ihnen u.a. Margit Budde aus dem DOSB-Präsidialausschuss Breitensport/Sportentwicklung, der Direktor der Hephata-Diakonie, Peter Göbel-Braun, Special-Olympics-Deutschland-Vizepräsident Bernhard Conrads, der Präsident des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes, Gerhard Knapp, sowie Frank Busemann als Botschafter für kinder+Sport zur Verfügung.

 

Direkt im Anschluss, etwa um 12.30 Uhr, werden Frank Busemann, Weitspringer Philipp Imhoff und das DOSB-Maskottchen Trimmy in einem sportlichen Wettkampf an der Sprint- und Sprungkraft-Messanlage gegeneinander antreten. Um 14.30 Uhr wird Fabian Hambüchen im Stadion erwartet.

 

Unterstützt wird die Sportabzeichen-Tour 2011 von den nationalen Förderern Sparkassen-Finanzgruppe, BARMER GEK, kinder+Sport und dem Tour-Partner BIONADE.

 

Ausrichter für den Tour-Stopp in Schwalmstadt-Treysa sind der Sportkreis Schwalm und der Landessportbund Hessen.

 

Interessierte Kolleginnen und Kollegen werden gebeten, sich formlos in der DOSB-Pressestelle anzumelden (E-Mail: presse(at)dosb.de, Tel.: 069 / 67 00 255).

 

Mehr Informationen über das Sportabzeichen gibt es unter www.sportabzeichen.de.