Entwicklungs- und Veränderungsbericht des LSB Niedersachsen liegt vor

Die beiden externen Berater Hullmann und Wehr haben dem Präsidenten des LSB Niedersachsen, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, beim 56. Hauptausschuss den Endbericht des LSB-Entwicklungs- und Veränderungsprozesses übergeben.

Der Organisationsentwicklungsprozess wurde Mitte 2005 gestartet und baute auf die Entwicklung des LSB-Leitbildes „Mittendrin in unserer Gesellschaft“ (2000) auf. In den umfassenden Entwicklungs- und Veränderungsprozess waren neben Mitgliedern des LSB-Präsidiums und der LSB-Geschäftsleitung auch LSB-Beschäftigte sowie Ehrenamtliche aus Sportbünden, Sportvereinen und Landesfachverbänden einbezogen. Ziel ist es, die Arbeits- und Organisationsbedingungen zu optimieren, um die Zukunft für den Verband bis mindestens 2015 zu festigen und zu sichern. Inhaltlich richtet sich der Landessportbund nun in den sechs Handlungsfeldern Sportpolitik, Sportentwicklung, Administration und Finanzen, Organisationsberatung und Konzeptentwicklung, Bildung und Service sowie Sportjugend aus. Die Arbeit erfolgt auf der Grundlage der sechs Handlungsprinzipien Gemeinwohlorientierung, Subsidiarität, Nachhaltigkeit, Gender-Mainstreaming, Erfolg und Leistungssteigerung sowie Ehrenamtlichkeit.  

Nach Abschluss der inhaltlichen Arbeit Ende 2007 wurden inzwischen Aufbau und Struktur der LSB-Geschäftsstelle neu ausgerichtet und die konkreten Maßnahmeplanungen für die kommenden Jahre vorgenommen. Mehr Informationen gibt LSB-Direktor Reinhard Rawe, E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailrrawe(at)lsb-niedersachsen.de.