Erfolgreiches Kindergarten-Sportprojekt im Saarland

Nach zwölf Projektmonaten feierte jetzt das Erfolgsmodell des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS) „Kindergarten-Kids in Bewegung" im Saarpfalz-Kreis in Homburg seinen Abschluss.

Bewegung, Spiel und Sport haben wesentliche Bedeutung für die physische, psychische, kognitive und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Copyright: picture-alliance
Bewegung, Spiel und Sport haben wesentliche Bedeutung für die physische, psychische, kognitive und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Copyright: picture-alliance

In sechs Jahren war diese „bewegte Aktion“ damit in jedem saarländischen Landkreis zu Gast. Der Staffelstab, bisher in jedem Landkreis an den nächsten Projektpartner weitergegeben, ging dort an den Präsidenten des Landessportverbandes, Gerd Meyer, zurück.

Bereits im Mai erfolgte an der Hermann Neuberger Sportschule der Startschuss für die landesweite Bewerbungsphase. Mit der Projektfeier in Homburg beginnt für 30 Sportvereine und Kindergärten kreisunabhängig „Kids in Bewegung“. Wissenschaftlich begleitet wird diese Aktion vom Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes.

Erfolgreiche Bilanz für das Projekt "Kids in Bewegung"

Im und am Forum in der Kreisstadt Homburg ging es sehr lebhaft zu. Beim bunten Bewegungsmarkt der Saarpfälzer Kooperationen standen Inline-Skaten, Reiten, Toben, Raufen und ein Parcours auf dem Programm. Strahlende Augen zeigten die Freude der Kinder beim Malen, Schminken oder Basteln.

Eine erfolgreiche Bilanz der LSVS-Initiative, die vom Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur nachhaltig unterstützt wurde, zogen LSVS-Präsident Gerd Meyer und Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. „Uns geht es vornehmlich darum, in Kooperationen mit den Sportvereinen und Kindergärten frühzeitig motorischen Defiziten entgegenzuwirken", sagte Meyer: „Der Landessportverband bietet mit seiner Initiative die Plattform, damit Kindergärten und Sportvereine zum Wohle einer gesunden Kindergartenzeit kooperieren können.“ Damit würde ebenfalls der Grundstein für eine positive Bindung an Sport und Bewegung gelegt. Die bisherigen Ergebnisse hätten die Erwartungen bei weitem übertroffen.

"Gesunde Kinder werden gesunde Erwachsene"

Dank der Hilfe des Bildungsministeriums sind bisher 3 300 Kinder in 67 Kindergärten der Landkreise – im Saarpfalzkreis 450 Kinder – in Bewegung gebracht worden. „’Kids in Bewegung’ ist ein Erfolgsmodell“, sagte Bildungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, „hier ergänzt sich pädagogisch-psychologisches Know-How mit sportlichem Fachwissen. Es bietet nicht nur Abwechslung, es weckt auch, so hat es die Erfahrung gezeigt, Interesse am Sport und damit an einem gesünderen Leben. Gesunde Kinder werden gesunde Erwachsene. Die Freude an der Bewegung und der Spaß am Sport sind essentielle Voraussetzungen zum Gelingen des Projekts – sie sind sowohl bei den Teilnehmern der Sportvereine als auch bei den Teilnehmern in den Kindergärten zu spüren. Das freut mich ganz besonders.“

Prof. Georg Wydra vom Sportwissenschaftlichen Institut an der Universität des Saarlandes sieht diese Aktion als eine sehr gelungene Maßnahme, um die körperliche Aktivität der Kinder im Saarland zu fördern. "Die Ergebnisse, die wir in den letzten sechs Jahren gesammelt haben, zeigen eindeutig, dass die zusätzlichen Bewegungsaktivitäten einen sehr positiven Einfluss auf die Geschicklichkeit, Gewandtheit und Gleichgewichtsfähigkeit haben. Die Kinder können etwas, was Sie vorher nicht konnten. Das stärkt das Selbstbewusstsein und spornt die Kinder an, in den Sportverein zu gehen." Die Auswertung der Untersuchung, an der über zehn Examenskandidaten und Diplomanden beteiligt waren, ist noch nicht abgeschlossen. Einige interessante Ergebnisse sind noch zu erwarten.

Landessportverband weitet sein Erfolgsmodell aus

Im Saarpfalz-Kreis sorgten die Kooperationen zwischen Kindergärten und Sportvereinen in den abgelaufenen zwölf Monaten für große Begeisterung. Landrat Clemens Lindemann: „Mit dem Projekt ´Kids in Bewegung`wurde ein deutlicher Impuls für die Arbeit der Kindergärten und Vereine gesetzt. Vielerorts wurden so Kooperationen aus der Taufe gehoben, die sich in den vergangenen Monaten merklich weiter entwickelt haben – zum Wohle der Mädchen und Buben. Aus diesem Grund werden wir als Kreis das kommende Jahr mit 400 Euro Fördermittel pro ´Paar`weiterfinanzieren.“ Die Partner und die Projektleiterin Karin Schneider (LSVS) sehen in Bewegung, Spiel und Sport eine wesentliche Bedeutung für die physische, psychische, kognitive und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Sie seien daher unverzichtbare Elemente eines ganzheitlichen Erziehungs- und Bildungsprozesses. Durch vielseitige und entwicklungsgemäße Angebote in Kindertageseinrichtungen können Kinder früh für Bewegung und Sport sowie für ein lebenslanges Sporttreiben begeistert werden. Das sei eine effektive Chance, dem Sport zugeschriebene Entwicklungspotenziale zu nutzen und gleichzeitig den negativen Folgen des Bewegungsmangels frühzeitig entgegen zu treten.

Der bisherige Erfolg ermutigt den LSVS, das erfolgreiche Projekt, das seit 2003 im Stadtverband Saarbrücken und nachfolgend in allen Kreisen durchgeführt wurde, jetzt saarlandweit zum nächsten Kindergartenjahr nahtlos weiter zu führen. Mit der Unterstützung des Kultusministeriums konnte der Pool auf 30 Förderplätze erweitert werden. Neuer Förderer der Aktion ist die Unfallkasse Saarland; die Deutsche BKK setzt ihr Engagement weiter fort. „Viele Kinder sind von den Folgen der Bewegungsarmut betroffen“, begrüßte LSVS-Präsident Gerd Meyer das große Interesse an dem „Kids“-Erfolgsmodell.


  • Bewegung, Spiel und Sport haben wesentliche Bedeutung für die physische, psychische, kognitive und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Copyright: picture-alliance
    Bewegung, Spiel und Sport haben wesentliche Bedeutung für die physische, psychische, kognitive und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Copyright: picture-alliance