Erste Medaille für Deutschland

Die Biathletin Magdalena Neuner sorgt am ersten Wettkampftag der XXI. Olympischen Winterspiele in Vancouver für die erste Medaille im deutschen Team.

Magdalena Neuner gewinnt Silber in Vancouver. Copyright: picture-alliance
Magdalena Neuner gewinnt Silber in Vancouver. Copyright: picture-alliance

Im 7,5 km Sprint der Damen im Whistler Olympic Park muss sich die dreifache Weltmeisterin Neuner nur der Slovakin Anastazia Kuzmina geschlagen gegeben und gewinnt die Silbermedaille. Nur um 1,5 Sekunden hat Magdalena Neuner bei ihrer Premiere bei Olympischen Winterspielen die Goldmedaille verpasst. Den dritten Rang belegte die Französin Marie Dorin. Die dreimalige Olympiasiegerin Kati Wilhelm landete mit drei Schießfehlern nur auf dem 36. Platz. Vor ihr lagen auf Rang 27 und 28 Simone Hauswald und Andrea Henkel.

Skispringer Michael Uhrmann ist im Auftaktwettbewerb der Olympischen Winterspiele als Fünfter erneut nur knapp an einer Medaille vorbeigesprungen. Auf der Normalschanze in Whistler gewann der Schweizer Simon Ammann sein drittes Olympiagold vor Adam Malysz (Polen) und Gregor Schlierenzauer (Österreich). Martin Schmitt und Michael Neumayer belegten die Ränge 10 und 16.

"Sie sehen einen glücklichen Innenminister. Magdalena Neuner, der ich herzlich zum Biathlon-Silber gratuliere, ist beim Zoll. Michael Uhrmann, der im Skispringen Fünfter wurde, ist Bundespolizist. Da kann man sehen, was der Öffentliche Dienst tut für die Sportler während und nach ihrer Karriere", sagte der für den Sport zuständige Minister Thomas de Maiziere.

Über den guten deutschen Auftakt freute sich auch Michael Vesper, Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): "Lenas Silber ist sehr wichtig. Ich habe vor zwei Jahren in Peking erlebt, wie es ist, wenn man lange auf die erste Medaille warten muss. Das gibt der Mannschaft Auftrieb. Auch Michael Uhrmann hätte man vor Monaten diesen fünften Platz noch nicht zugetraut."

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBiografie und weitere Erfolge in unserer Olympia-Datenbank


  • Magdalena Neuner gewinnt Silber in Vancouver. Copyright: picture-alliance
    Magdalena Neuner gewinnt Silber in Vancouver. Copyright: picture-alliance

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.