EU-Kommission veröffentlicht Projektaufruf

Am 22. Mai hat die Europäische Kommission im Rahmen des Programms „Vorbereitende Maßnahmen im Sport“ einen Projektaufruf veröffentlicht.

Die EU-Kommission fördert unter anderem den Kampf gegen Doping. Copyright: picture-alliance
Die EU-Kommission fördert unter anderem den Kampf gegen Doping. Copyright: picture-alliance

2010 stehen insgesamt 2,5 Millionen Euro zur Förderung von transnationalen Projekten in den drei folgenden Bereichen zur Verfügung:

  1. Kampf gegen Doping: Gefördert werden transnationale Antidopingnetzwerke zur Förderung von Präventions-maßnahmen insbesondere im Amateur- und Fitnesssports. Vorrangig sollen Netzwerkprojekte, an denen Strafverfolgungsbehörden, Pharmaunternehmen und/oder Organisati-onen mit nachgewiesener Erfahrung in der Präventionsarbeit beteiligt sind, unterstützt werden. Von der Förderung werden voraussichtlich fünf Projekte mit einem Gesamtbetrag von einer Million Euro profitieren.
  2. Förderung sozialer Integration im und durch den Sport: Gefördert werden transnationale Projekte, die auf die Förderung der sozialen Eingliederung von Migranten und Men-schen ausländischer Herkunft sowie des interkulturellen Dialogs abzielen. Unterstützt werden in erster Linie Projekte, die transnationale Netzwerkbildung und den Austausch bewährter Verfahren zwischen Sport, Schulen, Migranten-Organisationen sowie nationalen und lokalen Behörden beinhalten. Gefördert werden fünf Projekte mit einem Gesamt-betrag von einer Million Euro.
  3. Förderung des Ehrenamts im Sport: Gefördert werden transnationale Projekte, die einen Schwerpunkt auf ehrenamtliche Tätigkeiten legen und auf den Austausch bewährter Verfahren zur Bewältigung rechtlicher, steuerlicher und finanzieller Probleme abzielen, mit denen sich in der Verwaltung von Sportvereinen und Verbänden tätige Akteure konfrontiert sehen. Gefördert werden drei Projekte mit insgesamt 300.000 Euro.

Förderbedingungen

  • Projekte müssen zur Gänze in den Mitgliedsstaaten der EU durchgeführt werden.
  • In Projekte müssen Partner aus mindestens fünf EU-Mitgliedsstaaten eingebunden sein.

Finanzierung

  • Die Co-Finanzierung durch die EU beträgt maximal 80 Prozent der zuschussfähigen Gesamtausgaben
  • Die Personalkosten dürfen sich auf maximal 50 Prozent der zuschussfähigen Gesamt-ausgaben belaufen

Fristen

  • Projektvorschläge müssen bis zum 31. August 2010 eingereicht werden (Poststempel).
  • Projekte müssen zwischen dem 1. Dezember 2010 und dem 31. März 2011 beginnen und spätestens am 30. Juni 2012 abgeschlossen sein.

  • Die EU-Kommission fördert unter anderem den Kampf gegen Doping. Copyright: picture-alliance
    Die EU-Kommission fördert unter anderem den Kampf gegen Doping. Copyright: picture-alliance