EYOF 2013: Brasov begrüßt seine Gäste

Die deutsche Mannschaft ist in Rumänien angekommen. Schon am Sonntag kämpfen die Short Tracker um die ersten Medaillen.

Morgen schon am Start. Die deutsche Shorttrack-Mannschaft in Brasov. Foto: Belmann
Morgen schon am Start. Die deutsche Shorttrack-Mannschaft in Brasov. Foto: Belmann

Die deutsche Mannschaft des European Youth Olympic Festival (EYOF) ist sicher in Rumänien angekommen. Die Sportler zwischen 14 und 17 Jahren trafen im Laufe des Samstags im Austragungsort der Wettbewerbe ein.

Schon am morgigen Sonntag gehen die Short Tracker auf Medaillenjagd. Für die deutsche Mannschaft werden die Dresdenerinnen Tina Rietzke und Romy Weniger, sowie die Bayern Markus Graf und Florian Bauer über jeweils 1500 Meter an den Start gehen. Alle vier hatten schon kurz nach der Ankunft in Brasov die Möglichkeit, das rumänische Eis zu testen. „Das erste Gefühl auf dem Eis war durchweg positiv“, sagte Diana Scheibe, Teamleiterin der Short Tracker. In der neu gebauten Wettkampfstätte absolvierten ihre Athleten eine kurze Trainingseinheit und sammelten wichtige Informationen für den morgigen Wettkampf. „Das Eis gleitet nicht so schön. Aber das kann sich im Laufe der Nacht noch ändern. Wir sind mit der Halle zufrieden“, sagte Scheibe.

Neben der Entscheidung über die 1500 Meter stehen zudem die Vorläufe im Staffelwettbewerb auf dem Programm. Dort werden die vier Deutschen gemeinsam für den Erfolg kämpfen. „Wir haben eine starke Mannschaft. Leider ist Markus durch eine Krankheit leicht geschwächt. Jetzt hoffen wir, dass er morgen wieder fit ist“, blickte die Teamleiterin voraus. Das Finale im Staffelwettbewerb findet am Dienstag (19. Februar) statt.

Am Abend wartet die Eröffnungsfeier auf die Sportler. Im Brasover Stadion wird IOC-Präsident Jacques Rogge das EYOF offiziell eröffnen. Als Fahnenträgerin wird Langläuferin Victoria Carl die deutsche Mannschaft anführen. Die Sportlerin vom Sportgymnasium Oberhof gewann in diesem Jahr schon Gold, Silber und Bronze bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Langläufer im tschechischen Liberec.

Quelle: DOSB/Moritz Belmann


  • Morgen schon am Start. Die deutsche Shorttrack-Mannschaft in Brasov. Foto: Belmann
    Morgen schon am Start. Die deutsche Shorttrack-Mannschaft in Brasov. Foto: Belmann