Fachforum Bildung im Fokus von Qualitätsmananagement

Rund 60 Teilnehmende folgen der DOSB-Einladung zum Fachforum Bildung in Potsdam am 24. und 25. April. Diskutiert werden Fragen zur Umsetzung des Qualitätsmanagements.

Die DOSB-Fahne wird auch beim Fachforum Bildung in Potsdam gehisst. Foto: DOSB
Die DOSB-Fahne wird auch beim Fachforum Bildung in Potsdam gehisst. Foto: DOSB

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung steht das Thema „Qualitätsmanagement in der DOSB-Lizenzausbildung“. Hintergrund ist, dass rund 580.000 gültige DOSB-Lizenzen im  Umlauf sind. Circa 80 Sportverbände und deren Untergliederungen bieten Aus-, Fort- und Weiterbildungskurse nach den DOSB-Rahmenrichtlinien an. „Die Umsetzung eines verbindlichen Qualitätsmanagements ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft“, sagt Prof. Gudrun Doll-Tepper, DOSB-Vizepräsidentin für Bildung und Olympische Erziehung.

Die Veranstaltung beginnt aber bereits jetzt - zumindest im virtuellen Raum. Seit zwei Wochen läuft eine Online-Phase im neuen DOSB-Bildungsnetz. Hier werden erste Fragen in Vorbereitung auf die Tagung diskutiert, es werden Beiträge zu vergangenen und laufenden Projekten eingestellt und kommentiert.

Dr. Karin Fehres, DOSB-Vorstand Sportentwicklung, blickt gespannt auf die beiden Tage in Potsdam: „Die Beiträge und Kommentare aus der Online-Phase zeigen, wie intensiv wir uns mit der Qualität in der DOSB-Lizenzausbildung beschäftigen. Gleichzeitig sehen wir, dass noch immer ein großes Stück Arbeit vor uns liegt und wir Qualitätsmanagement als Daueraufgabe verstehen müssen. Ich freue mich darauf, diese Themen mit den Beteiligten vor Ort zu diskutieren.“

Und die Online-Phase bringt noch einen Vorteil: Im Bildungsnetz haben auch alle Bildungsverantwortlichen der Mitgliedsorganisationen, die in diesem Jahr nicht am Fachforum teilnehmen können, die Möglichkeit sich in die Themen vor und nach der Tagung einzubringen. Denn auch nach der Veranstaltung wird im Bildungsnetz weiter daran gearbeitet.

(Quelle: DOSB)


  • Die DOSB-Fahne wird auch beim Fachforum Bildung in Potsdam gehisst. Foto: DOSB
    Die DOSB-Fahne wird auch beim Fachforum Bildung in Potsdam gehisst. Foto: DOSB