Fachtagung „Kommunikation schafft Sicherheit!“ in Hannover

Unter dem Motto „Kommunikation schafft Sicherheit!“ findet am Donnerstag, dem 15. April 2010, in Hannover eine Fachtagung statt.

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das Fußball-Fanprojekt in Hannover gewürdigt. Foto: KOS
Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das Fußball-Fanprojekt in Hannover gewürdigt. Foto: KOS

Sie soll dazu beitragen, die gegenseitigen Erwartungen der täglichen Arbeit mit Fußballfans zwischen Polizei und Fanprojekten auszutauschen und nach Verbesserungen zu suchen. Eingeladen sind dazu neben Interessierten aus den Sportorganisationen vor allem die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Fanprojekten selbst und den örtlichen Dienststellen der Polizei, die an diesen Fußballeinsätzen Woche für Woche beteiligt sind. Das Verhältnis zwischen Teilen der Fans und der Polizei – das zeigen gerade die Ausschreitungen der letzten Monate – gilt allgemein als angespannt.

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das 25-jährige Bestehen des Fußball-Fanprojektes in Hannover gewürdigt. Dieses gilt nicht nur als eines der ältesten in Deutschland, sondern als das erste, das auf Kommunikation anstatt auf Konfrontation setzt und auf einer engen Zusammenarbeit mit der Polizei basiert. Von Beginn an wurde das Projekt Hannover vom Fanforscher Prof. Gunter A. Pilz (Leibniz Universität Hannover) wissenschaftlich begleitet. Das Fanprojekt Hannover ist mittlerweile Modell für viel andere und fand auch international Resonanz.

Die Fachtagung Mitte April wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, vom Deutschen Fußball-Bund und dem Bundesligaklub Hannover 96. Weitere Informationen und Anmeldung über Gerd Wagner in der Koordinationsstelle Fanprojekt bei der Deutschen Sportjugend (dsj) unter wagner(at)dsj.de .


  • Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das Fußball-Fanprojekt in Hannover gewürdigt. Foto: KOS
    Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das Fußball-Fanprojekt in Hannover gewürdigt. Foto: KOS