Fecht-Weltmeister Limbach ist "Sportler des Monats" Oktober

Rund 3.800 von der Sporthilfe geförderten Athleten wählten den WM-Dritten von 2007 mit deutlichem Vorsprung vor den Bahnrad-Europameistern Robert Bartko und Roger Kluge sowie DTM-Champ Timo Scheider zum "Sportler des Monats" Oktober.

Nicolas Limboch ist "Sportler des Monats" Oktober. Copyright: picture-alliance
Nicolas Limboch ist "Sportler des Monats" Oktober. Copyright: picture-alliance

Nach 15 Jahren wurde Nicolas Limbach bei den Weltmeisterschaften Anfang Oktober in der Türkei als erster Deutscher nach Felix Becker 1994 Säbel-Weltmeister.

Nachdem Limbach im Auftaktgefecht die drohende Niederlage gerade noch abwenden konnte, hatte er sich souverän durch das weitere Turnier gefochten: "Das war ein Warnschuss. Das ist wie eine Krankheit bei mir", sagte der Führende der Weltrangliste zu seinen Startschwierigkeiten bei bedeutenden Turnieren. Nach dem Halbfinal-Erfolg gegen sein Vorbild, den 36-jährigen Italiener Luigi Tarantino, hielt er allerdings auch fest: "Ohne Selbstbewusstsein geht es nicht. Sonst packen dich die älteren Fechter am Sack".

Nicht minder erfolgreich waren Robert Bartko und Roger Kluge. In der Disziplin Madison gewann das neu formierte Duo bei den Bahnrad-Europameisterschaften im belgischen Gent überraschend Gold. Zuvor war Bartko bereits zu Silber im Ausdauer-Omnium gefahren, Kluge holte Bronze im Derny-Rennen. Ein zweiter Platz beim DTM-Finale in Hockenheim reichte Timo Scheider zum erneuten DTM-Titelgewinn. Die erfolgreiche Titelverteidigung für den Audi-Piloten aus Braubach würdigten die Athleten mit Platz drei.

Seit 2003 führt die Deutsche Sporthilfe gemeinsam mit dem Sportmagazin "kicker" und dem Beirat der Aktiven im DOSB die Online-Wahl zum "Sportler des Monats" durch.

Alle Preisträger 2009

Januar & März:     Aljona Savchenko/ Robin Szolkowy, Eiskunstlauf
Februar:               Kati Wilhelm, Biathlon
April:                     Fabian Hambüchen, Turnen
Mai:                      Michael Schrader, Leichtathletik
Juni:                     Britta Steffen, Schwimmen
Juli:                      Paul Biedermann, Schwimmen
August:                Steffi Nerius, Leichtathletik
September:          Frauen-Nationalteam, Fußball
Oktober:              Nicolas Limbach, Fechten


  • Nicolas Limboch ist "Sportler des Monats" Oktober. Copyright: picture-alliance
    Nicolas Limboch ist "Sportler des Monats" Oktober. Copyright: picture-alliance