Förderung der Leichtathletik in Südamerika

Der Leichtathletikexperte Olver Scheer leitete in Paraguay ein Kurzzeitprojekt des DOSB und bereitete in Argentinien sein Langzeitprojekt in Guatemala vor.

Oliver Scheer (re.) führt die Seminargruppe in die Praxis des Langhanteltrainings ein. Foto: Scheer
Oliver Scheer (re.) führt die Seminargruppe in die Praxis des Langhanteltrainings ein. Foto: Scheer

Kurz vor Weihnachten kehrte der Leichtathletikexperte Oliver Scheer von seinem Kurzzeitprojekt vom 25. November bis zum 14. Dezember aus Südamerika zurück. An dem aus Mitteln der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik des Auswärtigen Amtes finanzierten Kurzzeitprojekt nahmen in der paraguayischen Hauptstadt Asunción 45 Sportlehrer, -studenten und Trainer am Seminar zum Thema „Krafttraining im Kinder- und Jugendalter“ teil.

In der Theorie wurden die Teilnehmer in die medizinischen Bereiche eingeführt, um biologische bzw. physiologische Anpassungen sowie hormonelle und geschlechtsspezifische Unterschiede zu erläutern. Außerdem wurden die Vor- und Nachteile eines frühzeitigen Krafttrainings dargestellt und besonders auf die Erscheinungsformen der konditionellen Fähigkeit "Kraft" eingegangen. Trotz des unterschiedlichen Wissenstandes der Fortzubildenden beteiligten sich alle sehr interessiert und aufmerksamt. In den nachfolgenden Praxiseinheiten, unter anderem mit dem Schwerpunkt der Einführung in das Langhanteltraining, wurde eine Vielzahl trainingsspezifischer Übungen präsentiert. Ziel war es dabei, die Theorie besonders unter technisch-koordinativen Ansprüchen in die Praxis umzusetzen und die Belastungen des Krafttrainings zu verdeutlichen.

Durch die exzellente Vorbereitung und Unterstützung des DOSB-Langzeitexperten Herbert Swoboda in Kooperation mit dem paraguayischen Sportministerium und dem nationalen  Leichtathletikverband (FPA) fand Scheer hervorragende Lehrbedingungen vor. „Besonders erfreulich war zu sehen, dass mit der Maßnahme nicht nur Leichtathleten angesprochen wurden, sondern Teilnehmer aus sechs verschiedenen Sportarten zugegen waren. Man kann somit zu Recht von einer generellen und breiten Sportförderung sprechen,“ so der zufriedene Noch-Kölner.

In Santa Fe auf die Schulbank

In Paraguay noch Projektleiter, drückte Oliver Scheer vom 7. bis 13. Dezember mit 15 Teilnehmer aus elf südamerikanischen Ländern die Schulbank des IAAF-Entwicklungszentrums im argentinischen Santa Fe . Mit der noch anstehenden Abschlussarbeit, einer Konzeption zur Entwicklung und Förderung der Kinder- und Jugendleichtathletik, wird der DOSB-Experte die weltweit höchste Trainerlizenz zum Jugendcheftrainer erhalten. „Da das Entwicklungskonzept für Guatemala sein wird, ist das eine optimale Vorbereitung auf mein anstehendes Langzeitprojekt,“ so Scheer, der im Frühjahr für mindestens zwei Jahre in das mittelamerikanische Land entsendet wird.

(Quelle: DOSB/Oliver Scheer)


  • Oliver Scheer (re.) führt die Seminargruppe in die Praxis des Langhanteltrainings ein. Foto: Scheer
    Oliver Scheer (re.) führt die Seminargruppe in die Praxis des Langhanteltrainings ein. Foto: Scheer