Fußballzertifikate unter dem Weihnachtsbaum

Die DOSB-Experten Peter Ueberjahn und Anja Palusevic haben bei einem Fußballbasiskurs für junge Frauen in Togo 30 Trainerinnen ausgebildet.

Drei erfolgreiche Absolventinnen der Fortbildung zur Fußball-Trainerin
Drei erfolgreiche Absolventinnen der Fortbildung zur Fußball-Trainerin

Mit tosendem Applaus wird die Lehrgangsbeste Anastasie Yayo auf die Bühne gerufen. Sie ist ehemalige Torhüterin der togolesischen Frauennationalmannschaft und ab sofort zertifizierte Frauenfußballtrainerin des togolesischen Fußballverbandes.

Sie hat es geschafft und hebt voller Stolz das Zertifikat in die Kameras der togolesischen Presse: „Das waren zwei Wochen harte Arbeit und jetzt kann ich endlich das Erlernte in die Praxis umsetzen." Anastasia ist Dozentin am Sportinstitut in Lome, der Hauptstadt Togos. Nebenher trainiert sie ein junges Frauenteam.

Schon immer war es ihr Wunsch, die Spielerinnen besser zu fördern. Aber wie sollte sie es umsetzen? Als Anastasia vom Frauenfußballkurs hörte, hat sie sich sofort dafür beworben und wurde in den Kader der 30 Teilnehmerinnen einberufen, die aus ganz Togo angereist sind, um sich im technischen, taktischen und konditionellen Bereich weiterzubilden.

Bei der Abschlusszeremonie und anschließenden Pressekonferenz sagte General Nabede (Präsident des Olympischen Komitees in Togo): „Das ist der erste Frauenfußballkurs in der Geschichte des togolesischen Fußballs und soll aber nicht der letzte sein.“ Seine Worte lassen die frisch zertifizierten Trainerinnen für die Zukunft hoffen. Alle wollen nun in ihren Regionen den Startschuss setzen und auch anderen Übungsleitern die frauenspezifischen Besonderheiten für das Training nahebringen.

Diese spezifischen Belange der Frauen im Fußball wurden von Ueberjahn`s Mitarbeiterin Anja Palusevic veranschaulicht und erörtert. In Gruppenarbeit wurden frauenspezifische Themen bearbeitet,  diskutiert und letztendlich vor allen Teilnehmerinnen präsentiert.

Mit vielen Ideen und Inspirationen reisen die erfolgreichen Trainerinnen wieder in ihre Regionen und können ab sofort ihr Wissen den Spielrinnen zu Hause vermitteln.


  • Drei erfolgreiche Absolventinnen der Fortbildung zur Fußball-Trainerin
    Drei erfolgreiche Absolventinnen der Fortbildung zur Fußball-Trainerin
  • Peter Ueberjahn erläutert die nächste Übungseinheit.
    Peter Ueberjahn erläutert die nächste Übungseinheit.

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.