Gambia: Schulsport wird wieder Pflicht

Das Projekt “Gambia-German Sports Cooperation” will durch gezielte Kurzzeitmaßnahmen im Jugend- und Schulsport einen breiten Aufbau des Sports in Gambia erreichen.

In Gambia ziehen sie an einem Strang für den Schulsport.
In Gambia ziehen sie an einem Strang für den Schulsport.

Der Regierung Gambias ist gelungen im Rahmen eines National Sports Plan of Action 2009 – 2020" alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen. Mit dem Ministerium  für Basic & Secondary Education, dem Ministerium für Jugend & Sport, dem Nationalen Olympischen Komitee von Gambia und dem Gambia National Sports Council, wurden neben der Entwicklung der Verwaltung des Sports und dem Ausbau der Infrastruktur, vor allem eine gezielte Ausbildung im Bereich "Physical Education" von Lehrern der Grundschulen durchgeführt.

Der nun abschließende "Advanced Course" (6. bis 21. Dezember 2011)
erlaubt es jeder Region im Land mindestens vier bis fünf in der Sportpädagogik ausgebildete Primarschullehrer einzusetzen. Für den DOSB und das Auswärtige Amt sind die DOSB-Experten Walter Abmayr und Hans-Peter Thumm in dieser Zeit vor Ort.

Nach Absprache zwischen dem Erziehungsministerium und dem Projektleiter
Walter Abmayr (Universität Heidelberg) wird dann in der nächsten Schulperiode, wahrscheinlich schon im Frühjahr 2012, der Schulsport wieder als Pflichtfach in Gambias Grundschulen eingeführt. Das wäre dann der erste, wichtige Schritt für den Aus- und  Aufbau einer gesunden Basis des Sportnachwuchses im Lande. Den Jugendlichen Gambias soll dadurch  eine bessere Chance geboten werden, über den Schulsport Orientierung zu finden. Gambia hat sich in der bisherigen Projektzeit als ein vertrauenswürdiger und hochmotivierter Partner in der Zusammenarbeit, sowie in der Verfolgung seiner durch den "National Sports Plan of Action‘ hochgesteckten Ziele erwiesen.

Parallel zur Maßnahme "Schulsport" unter Walter Abmayr findet eine
erste lizenzierte Ausbildung der Trainer des Handballverbandes von
Gambia unter der Leitung von Hans-Peter Thumm statt.

Da sich die Aktivitäten dieses jungen Verbandes bisher nur auf die wenigen Vereine der Hauptstadt Banjul beschränkten, erfolgt hier eine zusätzliche Beratung zum Aufbau des Schulhandballs und dezentraler Strukturen im Landesinneren.

(Quelle: DOSB)


  • In Gambia ziehen sie an einem Strang für den Schulsport.
    In Gambia ziehen sie an einem Strang für den Schulsport.
  • Alle Beteiligten haben sich an einen Tisch gesetzt und die Zukunft für die Jugend des Landes geplant.
    Alle Beteiligten haben sich an einen Tisch gesetzt und die Zukunft für die Jugend des Landes geplant.
  • Schulssport auf dem Rasenplatz, alle Fotos: DOSB/Abmayr
    Schulssport auf dem Rasenplatz, alle Fotos: DOSB/Abmayr