Gelungener Auftakt bei den Jugendspielen

Die 1. Olympischen Jugendspiele haben begonnen und mit Säbefechter Richard Hübers bereits den ersten deutschen Medaillengewinner.

IOC-Präsident Jaques Rogge eröffnet die 1. Olympischen Jugendspiele in Singapur. Foto: SYOGOC
IOC-Präsident Jaques Rogge eröffnet die 1. Olympischen Jugendspiele in Singapur. Foto: SYOGOC

Säbelfechter Richard Hübers gewann die erste deutsche Medaillen bei den 1. Olympischen Jugendspielen in Singapur und geht damit in die Sportannalen ein. Der 17-Jährige aus Dormagen sicherte sich im Wettkampf gegen den Weißrussen Michael Akula Bronze. "Ich habe Bronze gewonnen, aber als Weltmeister Gold verloren. Doch es ist die erste historische Medaille eines Deutschen bei Jugend-Olympia. Das freut mich dann doch", sagte Richard Hübers, der am Mittwoch im Mixed-Wettbewerb auf eine weitere Medaille hofft.

Eine weitere Medaille verpassten die Schwimmer Melvin Herrmann (Dortmund), Lina Rathsack (Riesa), Juliane Reinhold (Leipzig) und Kevin Leithold (Sandersdorf-Brehna) mit Platz fünf die 4x100-m-Freistil-Mixed.

In der ersten Entscheidung bei den Jugendspielen wurde die Triathletin Marlene Gomez-Isslinger Siebte. Gold gewann die Japanerin Yuka Sato. die 17-Jährige aus Weiden in der Oberpfalz meinte nach dem Wettkampf: "Es war sauhart bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit. Ich hatte mir fest eine Medaille vorgenommen. Aber dann habe ich beim Radfahren zu viel Kraft gelassen durch den letztlich sinnlosen Ausreißversuch."

Nach 750 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen fehlten 70 Sekunden zu einer Medaille. Gomez-Isslinger wurde zweitbeste Europäerin. "Nach drei Monaten Verletzungspause nach einem Radsturz mit Nervenentzündung und Rückenproblemen hatte ich Angst vor dem Wettkampf. Auch wenn es jetzt mit der Medaille nicht geklappt hat: Der siebte Platz motiviert mich mit Blick auf Olympia 2016."

Quelle: SID

Stimmen und Fotos auch unter www.facebook.com/jugendolympiamannschaft


  • IOC-Präsident Jaques Rogge eröffnet die 1. Olympischen Jugendspiele in Singapur. Foto: SYOGOC
    IOC-Präsident Jaques Rogge eröffnet die 1. Olympischen Jugendspiele in Singapur. Foto: SYOGOC

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.