Gold-Marie ist auferstanden

Maria Riesch fand einen Tag nach dem achten Platz in der Ski Alpin-Abfahrt in die Gold-Spur und holte sich heute in der Super-Kombination den Olympiasieg.

"Golden-Girl" Maria Riesch, Copyright: picture-alliance
"Golden-Girl" Maria Riesch, Copyright: picture-alliance

"Gold - das ist der Hammer, eine starke Wiederauferstehung. Ich bin jetzt einfach nur noch glücklich. Ich wusste, dass ich gut drauf bin, kein Vergleich zu gestern. Ich hatte eine innere Ruhe,weil ich wusste, dass mir der Lauf liegt und dass ich eine Medaille gewinnen würde, wenn ich einfach nur fahre, was ich kann", sagte die 25-jährige Partenkirchnerin. Zwölf Jahre nach dem Slalom-Triumph von Hilde Gerg 1998 in Nagano holte sich Riesch den ersten deutschen Olympiasieg im alpinen Skilauf.

Die Slalom-Weltmeisterin setzte sich nach Abfahrt und einem Slalomlauf mit 0,94 Sekunden Vorsprung vor der Abfahrtszweiten Julia Mancuso durch. Bronze ging an die Schwedin Anja Pärson, die 1,05 Sekunden hinter Riesch lag. Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn aus den USA stürzte im Slalom. Die zweite deutsche Starterin, Gina Stechert aus Oberstdorf, schied nach Platz zehn in der Abfahrt ebenfalls im Slalom aus.

Riesch ging nach ihrer Abfahrtsentäuschung äußerst motiviert ins Rennen."Sie überrascht mich immer wieder, wie sie zurückkommt. Das kann sie wie keine andere", sagte Frauen-Chefcoach Mathias Berthold nach Rieschs Aufholjagd. Bei der Olympia-Abfahrt musste Riesch ihrer Freundin Vonn noch den Vortritt lassen.

Riesch ist die achte deutsche Alpin-Olympiasiegerin und die dritte in einer Kombination nach den Legenden Christl Cranz 1936 und Katja Seizinger 1998. Im Vorbeifahren beendete sie außerdem nach 18 Wettbewerben die bleierne Zeit des Deutschen Skiverbandes (DSV) ohne Olympia-Medaille seit Bronze in der Super-Kombination von Martina Ertl 2002 in Salt Lake City.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBiografie und weitere Erfolge in unserer Olympia-Datenbank

 


  • "Golden-Girl" Maria Riesch, Copyright: picture-alliance
    "Golden-Girl" Maria Riesch, Copyright: picture-alliance

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.