Green Events Austria Konferenz 2015

Der DOSB hat das Internetportal Green Champions 2.0 für nachhaltige Sportveranstaltungen im Rahmen der „Green Events Austria Konferenz 2015“ am 26. und 27. Mai in Wien vorgestellt.

 

Gala im Rahmen der Green Events Austria 2015.  Foto: BMLFUW / Roberst Strasser
Gala im Rahmen der Green Events Austria 2015. Foto: BMLFUW / Roberst Strasser

Diese Konferenz ist Teil der Initiative 'Green Events Austria', mit welcher Nachhaltigkeitskriterien österreichweit eingeführt und beispielhafte Projekte in Kooperation mit Bundesländern, Städten, Unternehmen und der Eventbranche initiiert werden. Veranstalter ist das „Ministerium für ein lebenswertes Österreich“.

Mit 250 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, prominenten Gästen wie dem österreichischem Bundesminister Andrä Rupprechter sowie nationalen und internationalen Referenten, setzte die Konferenz in Wien ein deutliches Zeichen: das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit hat die Eventbühne erreicht.

Im Rahmen des Konferenzprogramms am 26. und 27. Mai konnten sich die Gäste in Workshops von good-practice Beispielen inspirieren lassen und gemeinsam mit Expertinnen und Experten aktuelle und zukünftige Herausforderungen einer nachhaltigen Eventbranche diskutieren. Im Mittelpunkt standen die Themen „Sportevents mit Vorbildwirkung“, „Nachhaltige Messe- und Kongressausstattung“, „Kulturevents und Kulturstätten“, „Eventmobilität – Abstimmung von Angebot und Nachfrage“ und das Thema „Modernisierung von Veranstaltungsgebäuden und Gebäudetechnik“.

Bianca Quardokus, im Deutschen Olympischen Sportbund für umweltfreundliche Sportveranstaltungen zuständig, stellte in Wien das Internetportal „Green Champions 2.0 für nachhaltige Sportveranstaltungen“ vor. Auf der Seite können sich Veranstalter über konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Planung und Ausrichtung von nachhaltigen Sportveranstaltungen informieren, Checklisten nutzen und Praxisbeispiele recherchieren.

Im Rahmen der Konferenz wurden bei einer Gala neue Betriebe mit dem österreichischen Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events ausgezeichnet sowie eine Vielzahl an Nominierten und Gewinnern des Wettbewerbs "nachhaltig gewinnen! 2014/15“ prämiert.

Im Bereich Sport wurden das Tennisturnier "Nürnberger Gastein Ladies" in Salzburg, der "Rote Nasen Lauf" in Wien und das Radrennen "24 Stunden Biken für den Klimaschutz" in der Steiermark für ihre Vorbildwirkung ausgezeichnet. Die Preisträger im Bereich Kultur sind: Das "Buskers Festival" in Wien, "Jubiläum Lungauer Kulturverein" in Salzburg und das "Schrammel Klang Festival" in Niederösterreich. Der Green Events Austria Sonderpreis ging an den ORF für seine ambitionierte Umsetzung des Green Event Konzepts beim Eurovision Song Contest in Wien.

Weitere Informationen zu „Green Events“ und der Konferenz 2015: www.bmlfuw.gv.at/umwelt/nachhaltigkeit/green-events.html

Deutscher Olympischer Sportbund: 
www.green-champions.de

Quelle: Ministerium für ein lebenswertes Österreich


  • Gala im Rahmen der Green Events Austria 2015.  Foto: BMLFUW / Roberst Strasser
    Gala im Rahmen der Green Events Austria 2015. Foto: BMLFUW / Roberst Strasser