Günter Ploß mit der DOSB-Ehrennadel ausgezeichnet

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Hamburger Sportbunds (HSB) am 30. Juni wurde dem HSB-Ehrenpräsidenten, Günter Ploß, die DOSB-Ehrennadel verliehen.

Michael Vesper (re.) überreichte Günter Ploß Ehrennadel und Urkunde. Foto: Witters
Michael Vesper (re.) überreichte Günter Ploß Ehrennadel und Urkunde. Foto: Witters

Während seiner Rede würdigte Dr. Michael Vesper, Vorstandsvorsitzender des DOSB, das jahrzehntelange Engagement von Günter Ploß im sportlichen Ehrenamt. Günter Ploß habe in seiner Tätigkeit immer die wichtige gesellschaftspolitische Rolle des Sports betont.  Mit ihm verbänden sich viele wegweisende Ereignisse im Hamburger Sport, die nun in die Bewerbung um die Spiele mündeten.  So sei die im Rahmen der Konferenz der Landessportbünde 2013 verabschiedete  „Hamburger Erklärung“ Grundlage für die Hamburger Bundesratsinitiative gewesen, die das Ziel verfolgt, das Miteinander von Wohnen und Sport in der Stadt zu regeln.

Günter Ploß  dankte in seiner Rede den vielen Weggefährten, die ihn während seiner Tätigkeit begleitet haben. Dass Hamburg nun die Chance erhalte, sich für Deutschland um die Olympischen und Paralympischen Spiele zu bewerben, freue ihn besonders.  Damit hätten sich die gemeinsamen  Anstrengungen der Hamburger Sportakteure im letzten Jahrzehnt gelohnt.  Günter Ploß wünschte allen Beteiligten für die Bewerbungsphase die nötige Ausdauer und viel Erfolg.

Günter Ploß war seit 2005 HSB-Präsident und 2014 Sprecher der Konferenz der Landessportbünde. In seine Amtszeit fielen der begeisternde Empfang der Deutschen Olympiamannschaft 2012 im Hamburger Hafen und der Auftakt der Jubiläums-Tour „100 Jahre Sportabzeichen“ 2013 auf der Internationalen Gartenschau. Dort präsentierte Hamburg zugleich sein wegweisendes Park-Sport-Konzept.

Der DOSB verleiht die Ehrennadel an Persönlichkeiten oder Organisationen aus dem organisierten Sport, die sich innerhalb oder außerhalb des DOSB besondere Verdienste um die Förderung und Entwicklung des Sports erworben haben.

(Quelle: HSB / DOSB )


  • Michael Vesper (re.) überreichte Günter Ploß Ehrennadel und Urkunde. Foto: Witters
    Michael Vesper (re.) überreichte Günter Ploß Ehrennadel und Urkunde. Foto: Witters

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.