Günther Lommer bleibt BLSV-Präsident

Der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) hat am Wochenende beim Verbandstag in München Präsident Günther Lommer mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt.

 

Günter Lommer bleibt für fünf Jahre an der Spitze des Bayerischen Landessport-Verbandes. Foto: BLSV
Günter Lommer bleibt für fünf Jahre an der Spitze des Bayerischen Landessport-Verbandes. Foto: BLSV

Der 61-jährige Oberpfälzer, seit 2004 an der BLSV-Spitze, ist der erste Präsident in der Verbandsgeschichte, der für fünf Jahre gewählt ist. Im Rahmen weitreichender Satzungsänderungen haben sich rund 550 Delegierte aus ganz Bayern für schlankere Strukturen ausgesprochen und dabei auch die Verlängerung der Legislaturperiode von vier auf künftig fünf Jahre beschlossen.
Auch in der Besetzung des Präsidiums gibt es einen Wandel. So wurden erstmals die Vizepräsidenten nach dem sogenannten Ressortprinzip gewählt, das heißt nach fachlicher Kompetenz. Gewählt wurden die Vizepräsidenten Alfons Gerl (Finanzen), Karl Rauh (Leistungssport), Otto Marchner (Breitensport und Bildung) sowie Bernd Kränzle (Personal und Recht).

Prominente Gäste zum Auftakt des Verbandstages waren Dr. Thomas Bach, der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes und Bayerns Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein. Beide hoben die Bedeutung des BLSV für den Sport hervor, der mit seinen 4,4 Millionen Mitgliedern in 11.870 Vereinen die größte Personenvereinigung im Freistaat ist. Bach betonte zudem die Schlüsselrolle des BLSV bei der Münchner Olympiabewerbung, für Beckstein war die integrative Bedeutung des Sports ein zentrales Thema. Im Rahmen des Eröffnungsfestaktes trat der BLSV zudem offiziell der bayerischen Klima-Allianz bei.

„Wir wollen unseren Verband verändern und fit für die Zukunft machen“, so Günther Lommer nach der Wahl. „Ich freue mich mit meiner neuen Mannschaft auf die anstehenden Aufgaben. Der BLSV soll zu einem Markenzeichen werden. Es darf kein Thema im Sport geben, wo nicht wir, die Vereine und Verbände die ersten Ansprechpartner wären.

Das neue Präsidium will sich auch mehr Gehör in der Öffentlichkeit verschaffen. Dazu beitragen soll die „Agenda 2018“, ein Katalog von BLSV-Forderungen an die Politik, die spätestens bis zum Olympiajahr 2018 umgesetzt werden sollen. Schwerpunkte der Agenda bilden der Schulsport, die Aus- und Weiterbildung so-wie die Finanzierung der Vereine und die Förderung des Leistungssports.


  • Günter Lommer bleibt für fünf Jahre an der Spitze des Bayerischen Landessport-Verbandes. Foto: BLSV
    Günter Lommer bleibt für fünf Jahre an der Spitze des Bayerischen Landessport-Verbandes. Foto: BLSV