Hallenradsport-WM in Aschaffenburg

17 Nationen treten ab dem heutigen Freitag zur 57. UCI-Hallenradsport-Weltmeisterschaft in Aschaffenburg an und Gastgeber Deutschland ist in allen Wettbewerben der große Favorit.

Auch der sechsfache Weltmeister David Schnabel ist in Aschaffenburg am Start. Foto: picture-alliance
Auch der sechsfache Weltmeister David Schnabel ist in Aschaffenburg am Start. Foto: picture-alliance

Bei den Titelkämpfen am kommenden Wochenende kann es angesichts dessen, dass in diesem Jahr erneut in sämtlichen WM-Kunstraddisziplinen die deutschen Starter die Weltjahresbestenlisten anführen, nur ein Ziel geben, und das formuliert Bundestrainer Dieter Maute klar: „Wir wollen alle Titel verteidigen und die optimale Medaillen-Ausbeute einfahren.“ In Japan gab es 2011 fünfmal Gold plus viermal Silber. „Wir sind die beste Nation. Fällt jemand aus den Podesträngen, wäre das unbefriedigend“, so Maute, der aber ergänzt, dass er die Stärke der anderen Nationen nicht richtig einschätzen kann.

Wie schnell es gehen kann, dass die direkte Konkurrenz von Fehlern profitiert, zeigte sich bei der WM-Generalprobe in Bregenz im Einer der Frauen. Weltmeisterin Corinna Hein (Mörfelden), die bei der DM schon gesundheitlich angeschlagen war, kam beim Ländervergleich nur auf 161,84 Punkte. Trotzdem gehört sie in Aschaffenburg neben Sandra Beck im Einer der Frauen zu den Top-Favoriten. Gleiches gilt für die Männer mit dem sechsfachen Weltmeister David Schnabel sowie Vize-Weltmeister Florian Blab.

Im 2er der Frauen wollen Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier WM-Titel Nummer 5 einfahren, was nur die Weltmeisterinnen von 2010, Jasmin Soika und Katharina Wurster verhindern können. In der Offenen Klasse gehen die Geschwister Luisa und Benedikt Bassmann und die Brüder Oliver und Daniel Gronbach auf Titeljagd. Im 4er der Frauen will der RSV Steinhöring seinen WM-Titel verteidigen.

Im Radball scheint das Überraschungs-Duo Jens Krichbaum und Marco Rossmann (Eberstadt) die DM-Euphorie konserviert zu haben. Wenn sie am Samstag Abend um den Titel kämpfen, wird die Frankenstolzarena zum Hexenkessel.

(Quelle: BDR)


  • Auch der sechsfache Weltmeister David Schnabel ist in Aschaffenburg am Start. Foto: picture-alliance
    Auch der sechsfache Weltmeister David Schnabel ist in Aschaffenburg am Start. Foto: picture-alliance