Hamburger Erklärung der Bundestrainer-Konferenz

Die in den Spitzenverbänden des deutschen Sports tätigen Bundestrainerinnen und Bundestrainer haben anlässlich der Bundestrainer-Konferenz des Deutschen Olympischen Sportbundes in Hamburg folgende Erklärung verfasst:

 

„Erfolg ist machbar; dazu braucht man einen Plan“ (Frank Mantek, Sportdirektor und Bundestrainer im Bundesverband Deutscher Gewichtheber)

 

Das „Neue Steuerungsmodell Leistungssport“ des DOSB enthält alle notwendigen Handlungsempfehlungen, um bei den bevorstehenden Olympischen Spielen in Vancouver 2010 und in London 2012 erfolgreich zu bestehen.

 

Trainerinnen und Trainer sind und bleiben die wichtigsten Partner der Athleten. Von ihrer Kompetenz hängen die sportliche Leistungsfähigkeit und die Erfolge der Sportlerinnen und Sportler maßgeblich ab. Das Erreichen von Medaillen, Finalplätzen und persönlichen Bestleistungen ist nicht Nebenprodukt eines „ästhetischen Sports“ oder der Freude an Bewegung, sondern das Ergebnis einer klaren Zielstellung, eines konsequenten Planungsprozesses und seiner Umsetzung im Leistungsaufbau durch Training, das sich am Weltstandard orientiert.

 

Es besteht die Erwartung, dass die Traineroffensive des DOSB zur zügigen Verbesserung der Rahmenbedingungen für Berufsbild, Anerkennung, Qualifizierung, leistungsgerechter Vergütung und materieller Erfolgsbeteiligung führt.

 

Die Bundestrainer-Konferenz des DOSB