Handball: Markus Baur wird Junioren-Nationaltrainer

Der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft hat beim Deutschen Handballbund (DHB) einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2015 unterschrieben.

Markus Baur, aktuell noch Trainer bei TuS Lübbecke, gibt ab dem 1. Juli die Richtung in der Junioren-Nationalmannschaft vor. Bild: Picture Alliance
Markus Baur, aktuell noch Trainer bei TuS Lübbecke, gibt ab dem 1. Juli die Richtung in der Junioren-Nationalmannschaft vor. Bild: Picture Alliance

Der Einstieg von Markus Baur beim DHB war seit einigen Wochen bekannt, am Dienstag (27.03) bestätigte der Verband die Verpflichtung des 41-Jährigen. Neben den Junioren wird Baur auch die B-Mannschaft und die Sportfördergruppe betreuen.

"Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, weil ich zum einen wieder öfter bei meiner fünfköpfigen Familie am Bodensee sein möchte und mich zum anderen die Aufgabe begeistert, mit jungen Talenten arbeiten zu können", sagte der Weltmeister von 2007.

Baur will sich nicht allein an sportlichen Ergebnissen messen lassen, sondern mehr noch an der Weiterentwicklung der Spieler. „Ich glaube, dass wir auch im Nachwuchsbereich zu den Top-Nationen zählen. Probleme gibt es allenfalls mit dem Sprung unserer Junioren in die Bundesliga und in die Nationalmannschaft. Mitzuhelfen, dies zu beheben, sehe ich als meine Hauptaufgabe.“

Baur, jahrelang Spielmacher der deutschen Auswahl, wird seinen neuen Posten ab dem 1. Juli antreten. Zurzeit ist er noch Trainer beim Bundesligisten TuS Nettelstedt-Lübbecke. Interimstrainer Christian Schwarzer, der die Junioren erst im Oktober übernommen hatte, bleibt dem Verband als Jugendkoordinator und Jugendtrainer erhalten.

(Quelle: DHB mit Material des SID)


  • Markus Baur, aktuell noch Trainer bei TuS Lübbecke, gibt ab dem 1. Juli die Richtung in der Junioren-Nationalmannschaft vor. Bild: Picture Alliance
    Markus Baur, aktuell noch Trainer bei TuS Lübbecke, gibt ab dem 1. Juli die Richtung in der Junioren-Nationalmannschaft vor. Bild: Picture Alliance