Heinrich Haasis mit Preis Pro Ehrenamt ausgezeichnet

Heinrich Haasis, ehemaliger Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), ist vom DOSB auf seiner Mitgliederversammlung am Samstag in Stuttgart mit dem Preis Pro Ehrenamt ausgezeichnet worden.

Laudator Walter Schneeloch (li.) und DOSB-Präsident Thomas Bach (re.) überreichen Heinrich Haasis den Preis Pro Ehrenamt und die Urkunde. Foto: picture-alliance/Jan Haas
Laudator Walter Schneeloch (li.) und DOSB-Präsident Thomas Bach (re.) überreichen Heinrich Haasis den Preis Pro Ehrenamt und die Urkunde. Foto: picture-alliance/Jan Haas

Haasis habe sich als DSGV-Präsident für das beeindruckende Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe als größter nichtstaatlicher Sponsor des Breitensports in Deutschland, und gerade auch für das Ehrenamt, stark gemacht, sagte der im DOSB für Breitensport/Sportentwicklung zuständige Vizepräsident Walter Schneeloch in seiner Laudatio. Heinrich Haasis hatte zeitgleich mit der Gründung des DOSB im Jahr 2006 das Präsidentenamt beim DSGV übernommen und dieses bis zum Frühjahr 2012 inne.

Unter seiner Führung habe die Sparkassengruppe ihre Sportförderung ausgebaut und dadurch die Arbeit der Ehrenamtlichen im Sport und der über 91.000 Sportvereine nachhaltig unterstützt, betonte Schneeloch. "Mit Heinrich Haasis und den Sparkassen wurde dem organisierten Sport in Deutschland und seiner ehrenamtlichen Basis ein Glücksfall zuteil. Sie haben nachdrücklich bewiesen, dass es in Deutschland Unternehmer gibt, die ein Herz für den Sport haben und die nicht nur über gesellschaftliche Verantwortung reden, sondern diese ganz konkret wahrnehmen."

Die Orientierung am Gemeinwohl sei das zentrale Leitbild, das der Sport mit den deutschen Sparkassen teile. Diese, vor 200 Jahren ebenfalls aus bürgerschaftlichem Engagement gegründet, strebten eben nicht nur Erfolg im Wettbewerb an, sondern übernähmen mit ihrer Geschäftspolitik auch Verantwortung für die Allgemeinheit, hob Schneeloch hervor: "Das gesellschaftliche Engagement der Vereine wie der Sparkassen kommt immer der eigenen Stadt, der eigenen Region zu gute. Gemeinsam mit den Sportvereinen stehen Sparkassen für stabile Strukturen vor Ort."

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist größte Förderer des Breiten- und Spitzensports hierzulande. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den vielen Sportvereinen sowie auf dem Deutschen Sportabzeichen, das jedes Jahr von rund einer Million Sportlern abgelegt wird und das im Jahr 2013 sein hundertjähriges Bestehen feiert. Auch die Mitgliederversammlung des DOSB in Stuttgart stand im Fokus dieses Jubiläums.

Die Förderung der Eliteschulen des Sports und der Deutschen Olympiamannschaft runden das Förderengagement der Sparkassen ab, in das im vergangenen Jahr insgesamt 94 Mio. Euro flossen. Davon profitierten 80 Prozent aller 91.000 Sportvereine in Deutschland, die im Deutschen Olympischen Sportbund mit seinen 98 Mitgliedsorganisationen ihr Dach haben.

Hintergrund:
Seit 2000 vergibt der DOSB den Preis Pro Ehrenamt jährlich an Persönlichkeiten und Institutionen, zum Beispiel aus Politik, Wirtschaft und Medien, die sich vorbildlich für das Ehrenamt im Sport einsetzen. Es ist eine individuelle Ehrung, die zugleich eine Aufforderung an andere sein soll, es den Preisträgern gleich zu tun.

<media 38841 _blank download "Initiates file download">Initiates file downloadDie Laudatio im Wortlaut</media>

Opens external link in new windowZu den Preisträgern der vergangenen Jahre >>>

Informationen zur Ehrenamtsinitiative des DOSB gibt es unter Opens external link in new windowwww.ehrenamt-im-sport.de.

(Quelle: DOSB)


  • Laudator Walter Schneeloch (li.) und DOSB-Präsident Thomas Bach (re.) überreichen Heinrich Haasis den Preis Pro Ehrenamt und die Urkunde. Foto: picture-alliance/Jan Haas
    Laudator Walter Schneeloch (li.) und DOSB-Präsident Thomas Bach (re.) überreichen Heinrich Haasis den Preis Pro Ehrenamt und die Urkunde. Foto: picture-alliance/Jan Haas