Hockey: Olympia-Spielpläne sind veröffentlicht

Der Welt-Hockeyverband FIH und das IOC haben am Dienstag die Spielpläne

für die Olympischen Spiele in London veröffentlicht.

 

Moritz Fürste (links) und seine Teamkollegen wollen auch in London jubeln. Zum Auftakt geht es gegen Belgien. Foto: Picture Alliance
Moritz Fürste (links) und seine Teamkollegen wollen auch in London jubeln. Zum Auftakt geht es gegen Belgien. Foto: Picture Alliance

Das deutsche Damenteam startet am 29. Juli gegen die USA. Die deutschen Herren bekommen es einen Tag später – genau wie bei der Europameisterschaft 2011 in Mönchengladbach – zum Auftakt mit den Belgiern zu tun. Beide Teams haben in ihren Auftaktpartien Abendspiele um 21.15 Uhr Ortszeit.

Damen-Bundestrainer Michael Behrmann sagte in einer ersten Stellungnahme: „Die Reihenfolge ist für uns schon okay. Einzig der Auftakt gegen die USA ist ärgerlich, weil wir gegen die als einziges Team vorher nicht mehr spielen. Da müssen wir mal schauen, wo wir vernünftige Informationen herbekommen. Im Grundsatz sind so viele späte Spiele schwieriger, weil dann der Tag für die Mädels extrem lang wird. Aber wir nehmen's wie es kommt!“

Max Müller, Kapitän der deutschen Herrenmannschaft und Olympiasieger von Peking 2008, sagte: „Ich finde die Reihenfolge der Spiele ganz gut. Auf der anderen Seite haben wir eine Gruppe mit vielen gleichwertigen Gegnern erwischt. Da darf man sich eh wahrscheinlich keinen Ausrutscher erlauben. Auch ich finde die vielen späten Spiele problematisch, weil man dann erst gegen 17 Uhr in die heiße Vorbereitung einsteigt. Andererseits bin ich froh, dass wir um das Frühspiel herumkommen, denn wenn du um 8.30 Uhr antreten sollst, musst du schon ab 5 Uhr die Vorbereitung einleiten. Das war in Peking sehr unangenehm!“

Die Spiele der Damen im Überblick:

Sonntag, 29. Juli, 21.15 Uhr Deutschland – USA

Dienstag, 31. Juli, 21.15 Uhr Deutschland – Australien

Donnerstag, 2. August, 16.00 Uhr Südafrika – Deutschland

Samstag, 4. August, 21.15 Uhr Deutschland – Argentinien

Montag, 6. August, 8.30 Uhr Neuseeland – Deutschland

Mittwoch, 8. August, * erstes Platzierungsspiel

Freitag, 10. August, * zweites Platzierungsspiel

*abhängig von der Vorrundenplatzierung

Die Spiele der Herren im Überblick:

Montag, 30. Juli, 21.15 Uhr Deutschland – Belgien

Mittwoch, 1. August, 21.15 Uhr Korea – Deutschland

Freitag, 3. August, 13.45 Uhr Deutschland – Indien

Sonntag, 5. August, 16.00 Uhr Niederlande – Deutschland

Dienstag, 7. August, 21.15 Uhr Deutschland – Neuseeland

Donnnerstag, 9. August, * erstes Platzierungsspiel

Samstag, 11. August, * zweites Platzierungsspiel

(Quelle: Deutscher Hockey-Bund)


  • Moritz Fürste (links) und seine Teamkollegen wollen auch in London jubeln. Zum Auftakt geht es gegen Belgien. Foto: Picture Alliance
    Moritz Fürste (links) und seine Teamkollegen wollen auch in London jubeln. Zum Auftakt geht es gegen Belgien. Foto: Picture Alliance