Hockey: Projekt "NextCoach" in der Trainerausbildung

Der Deutsche Hockey-Bund hat jetzt das Projekt "Next Coach" zur Qualitätssicherung und -steigerung im Trainerbereich vorstellt.

Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders am Spielfeldrand. Foto: picture-alliance
Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders am Spielfeldrand. Foto: picture-alliance

Der Name leitet sich aus dem Verständnis ab, dass es heutzutage immer schneller Herausforderungen für Trainer gibt, denen sie sich mit einem flexiblen, sich ständig auf den neuesten Stand gebrachten Wissen stellen müssen.

NextCoach wurde aufgrund der positiven Erfahrungen in dem seit Oktober 2012 laufenden Projekt „NextTrain“ von dessen Mitgliedern ins Leben gerufen. Dies sind die vier hauptamtlichen Bundestrainer des DHB, Markus Weise, Jamilon Mülders, Valentin Altenburg und Marc Haller, und vom DHBVorstand Sportdirektor Heino Knuf sowie der Bundestrainer Wissenschaft Uli Forstner.

Mehr und besser ausgebildete Trainer als Ziel

Das Projekt NextTrain hat sich zum Ziel gesetzt, die immer anspruchsvolleren und hochkomplexen Prozess im und um den Leistungssport des DHB herum zu koordinieren und zu „steuern“. Beide Projekte vernetzen ihre Tätigkeiten zunehmend, um den Anforderungen im Spitzensport eine größere Aktionsfläche und damit auch mehr und besser ausgebildete Trainer anbieten zu können.
Das Thema einer zeitgemäßen Trainerqualifikation lag der leistungssportlichen Führung des DHB und damit den hauptamtlichen Bundestrainern schon lange auf der Seele.

„Es gab gute Ideen zur sportlichen Weiterentwicklung, aber wir haben die Probleme in der Umsetzung immer wieder nur von links nach rechts und dann wieder nach links gewälzt, aber kamen nicht voran“, erinnert sich Uli Forstner, Bundestrainer Wissenschaft beim DHB. Er und Sportdirektor Heino Knuf lernten dann 2012 am Bundesinstitut für Sportwissenschaften Dr. Wolfgang Klöckner kennen. Schnell war man sich einig, dass der Sportwissenschaftler aus Konstanz der richtige Mann wäre, um überfällige Veränderungs- bis hin zu
Steuerungsprozessen im Leistungssport anzugehen. Damit war das vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft auf zwei Jahre geförderte Projekt „NextTrain“ geboren.

Das Steuerungsteam schärfte in einem ersten Schritt die Rollen und Verantwortungen der Beteiligten. Es schaffte mit vier Workshops im Jahr und zwischengeschalteten Telefonkonferenzen neue Plattformen der schnellen und regelmäßigen Kommunikation und identifizierte acht bedeutsame Führungskriterien, nach denen es sich in regelmäßigen Feedbackrunden kontinuierlich selber bewertete – „ein hochsensibler und zugleich zunehmend
Vertrauen schaffender Personalentwicklungsprozess“, so Klöckner. Ebenso wurden überfällige Themen der Nachwuchsarbeit im DHB in Form einer neuen AG-Nachwuchsleistungssport etabliert, die Führungsarbeit der vier Bundestrainer innerhalb ihrer jeweiligen Linien (A-Teams, U21, U18 und U16) zielgerichtet und abgestimmt ausgerichtet und die personellen Zusammensetzungen der jeweiligen Staffs entsprechend angepasst.

Bei "NextCoach" ist der Trainernachwuchs im Fokus

Dabei traten zunehmend Fragen der Ausbildung des eigenen Trainernachwuchses in den Fokus und so wurde das Anschlussprojekt „NextCoach“ geplant und im Frühjahr 2014 gestartet. Es umfasst zehn vom Steuerungsteam ausgewählte Nachwuchs-Bundestrainer und Co-Trainer,
sowie zwei Mitglieder des Steuerungsteams (Uli Forstner und Valentin Altenburg), die begleitende und koordinierende Funktionen wahrnehmen. Das Projekt in seiner inhaltlichen und didaktischen Ausrichtung leitet auf Wunsch des Steuerungsteams ebenfalls Dr. Wolfgang Klöckner.

Generelles Ziel des Projektes ist die Vorbereitung dieses Trainerkreises auf die bereits in der Gegenwart, vor allem aber in der näheren Zukunft, anstehenden vielschichtigen Anforderungen im Leistungssport. Zugleich will bereits die
Projektform (im Gegensatz zur herkömmlichen „Aus-/Fortbildungs-Denke“) diesen Personenkreis mit Arbeitsweisen und Inhalten konfrontieren und qualifizieren, die deutlich über bisher im Leistungssport Hockey erforderliche Professionsmerkmale hinausgehen.

Das Projekt NextCoach hat sich vorgenommen, bis Ende 2015 diese Gruppe von Trainern gezielter auf „Zukunft zu stellen“ und über weitere kleine Projekte neue Impulse in den Leistungssport und auch darüber hinaus in den DHB zu tragen.

(Quelle: DHB)


  • Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders am Spielfeldrand. Foto: picture-alliance
    Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders am Spielfeldrand. Foto: picture-alliance