Höfer wird Direktor des Deutschen Sport & Olympia Museums

Dienstbeginn von Dr. Andreas Höfer ist am 1. Oktober 2013 in Köln

 

Andreas Höfer wird ab dem 1. Oktober neuer Direktor des Deutschen Sport & Olympiamuseums.
Das Deutsche Sport & Olympiamuseum in Köln. Foto: picture-alliance

Der Vorstand des Deutschen Sport & Olympia Museums hat den 53 Jahre alten Sporthistoriker Andreas Höfer zum neuen Direktor berufen. Er nimmt seine Tätigkeit am 1. Oktober 2013 auf. Der gebürtige Westerwälder studierte Sport und Geschichte an der Deutschen Sporthochschule und der Universität Köln und promovierte an der Freien Universität Berlin. Seit 2007 ist er der Gründungsdirektor der Deutschen Olympischen Akademie in Frankfurt.

Höfer legte zahlreiche Publikationen zu historischen, politischen und kulturellen Aspekten der Olympischen Bewegung vor. Ereignisse der Zeitgeschichte des Sports hat er als Wissenschaftler, Publizist, Kolumnist, Moderator und Referent begleitet und kommentiert. Höfer ist ausgewiesener Olympia-Experte und aufgrund langjähriger und vielfältiger Verbindungen zu zahlreichen Organisationen und Institutionen des Sports, der Wissenschaft, der Kultur und der Politik national und international bestens vernetzt.

„Wir sind froh, mit Andreas Höfer einen ausgewiesenen Fachmann an die Spitze des Deutschen Sport & Olympia Museums berufen zu haben und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, sagt Ingo Weiss, der Vorsitzende des Vereins Deutsches Sport & Olympia Museum: „Ich bin mir sicher, dass Andreas Höfer das Profil des Deutschen Sport & Olympia Museums in allen Arbeitsbereichen schärfen und der Einrichtung neue Impulse verleihen wird.“

Andreas Höfer erklärt: „Das Deutsche Sport & Olympia Museum ist mit seinen Ausstellungen, Sammlungen, Themenschwerpunkten und Vorträgen ein fester Bestandteil und wichtiger Baustein des deutschen Sports. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung.“

Das Deutsche Sport & Olympia Museum befindet sich in der Kölner Innenstadt im Rheinauhafen. Es präsentiert die Sportgeschichte von der Antike bis zur Moderne und wird von der Stiftung Deutsches Sport & Olympiamuseum betrieben. Das Deutsche Sport & Olympia Museum finanziert sich überwiegend aus Eintrittsgeldern, Vermietung/Veranstaltungen und Spendengeldern. Hauptzuwendungsgeber sind das Land Nordrhein-Westfalen und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB).

(Quelle: DOSB)


  • Andreas Höfer wird ab dem 1. Oktober neuer Direktor des Deutschen Sport & Olympiamuseums.
    Andreas Höfer wird ab dem 1. Oktober neuer Direktor des Deutschen Sport & Olympiamuseums.
  • Andreas Höfer wird ab dem 1. Oktober neuer Direktor des Deutschen Sport & Olympiamuseums. Foto: DOA
    Andreas Höfer wird ab dem 1. Oktober neuer Direktor des Deutschen Sport & Olympiamuseums. Foto: DOA