ICSSPE Präsidentin Margaret Talbot gestorben

Margaret Talbot, Präsidentin des International Council of Sport Science and Physical Education (ICSSPE), ist am 2. Dezember 2014 nach langer Krankheit verstorben.

Margaret Talbot war seit 2009 Präsidentin des ICSSPE. Foto: ICSSPE
Margaret Talbot war seit 2009 Präsidentin des ICSSPE. Foto: ICSSPE

Margaret Talbot setzte sich viele Jahre für eine gleichberechtigte Teilnahme am Sport und an qualitativ gutem Schulsport ein. Sie war Autorin zahlreicher Bücher, Forschungsberichte und internationaler Positionspapiere, die alle ihr starkes Engagement für bedürftige Menschen, für Frauen, Menschen mit Behinderung und Kinder, ausdrücken.

2008 wurde Margaret Talbot zur Nachfolgerin von Gudrun Doll-Tepper als ICSSPE Präsidentin gewählt und hatte dieses Amt von 2009 bis heute inne. Von 1999 bis 2008 war sie Vizepräsidentin für Bildung und Schulsport.

Gudrun Doll-Tepper merkte hierzu an: "Ich war Margaret sehr dankbar für all ihre Energie, Ideen und ihr Engagement während ihrer Leitungstätigkeit und dafür, dass sie viele unserer Ziele Wirklichkeit werden ließ. Während meiner Präsidentschaft war Margaret eine treibende Kraft in unseren Bemühungen ICSSPE ein neues Gesicht zu geben. Ich war froh, dass sie diese extrem verantwortliche und herausfordernde Aufgabe übernommen hatte, und überzeugt, dass sie die Organisation mit einer klaren Strategie und mit Herz führen würde – und so war es auch: Sie war eine Führungspersönlichkeit, eine Wissenschaftlerin, eine Lehrerin – und eine gute Freundin."

Margaret Talbot war außerdem von 1997 bis 2005 Präsidentin der International Association of Physical Education and Sport for Girls and Women. In Ergänzung zu ihren Ehrenämtern hatte Margaret Talbot Leitungspositionen beim Central Council of Physical Recreation und der Association for Physical Education, beide in Großbritannien, inne. Sie war außerdem Vorsitzende der Bildungskommission des Internationalen Paralympischen Komitees.

Zu Beginn ihrer außergewöhnlichen Karriere hatte Margaret Talbot eine Carnegie Research Professur an der Leeds Metropolitan University in Großbritannien inne, wo sie auch die Sportabteilung leitete. Vorher arbeitete sie am Trinity and All Saints College in Leeds. Für ihren außergewöhnlichen Beitrag zum Schulsport und zum Sport wurde sie 1993 zum Officer of the Order of the British Empire (OBE) ernannt.

Im Namen des ICSSPE Präsidiums erklärte der kommissarische Präsident Dr. Uri Schaefer am Vormittag: „Wir werden Margaret sehr vermissen, nicht zuletzt auch wegen ihres visionären Führungsstils und ihrer Entschlossenheit. Sie engagierte sich fortwährend für einen ethisch sauberen Sport. Außerdem waren es ihr wichtige Anliegen, dass alle Menschen Möglichkeiten haben körperlich aktiv zu sein und ein guter Schulsport dazu beiträgt, dass Kinder gesund aufwachsen und lernen können."

(Quelle: DOSB/ICSSPE)


  • Margaret Talbot war seit 2009 Präsidentin des ICSSPE. Foto: ICSSPE
    Margaret Talbot war seit 2009 Präsidentin des ICSSPE. Foto: ICSSPE