Ideen-Wettbewerb an Universitäten zum Sportabzeichen

Ideen-Wettbewerb zum Deutschen Sportabzeichen geht in die Verlängerung:

Sommersemester 2014 bietet Zeit für die Entwicklung neuer Strategien – neue Frist: 31. Juli 2014!!!

An den Hochschulen werden innovative Ideen für die Kommunikation zum Sportabzeichen gesucht. Foto: picture-alliance
An den Hochschulen werden innovative Ideen für die Kommunikation zum Sportabzeichen gesucht. Foto: picture-alliance

Im November hatte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) unterstützt von der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) einen Ideen-Wettbewerb für Studierende ausgerufen. Das Thema: Neue Strategien für Kommunikation und Marketing, um junge Menschen zum Deutschen Sportabzeichen zu bringen. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Wettbewerb sollte bis zum 31. März 2014 laufen.

An vielen Universitäten ist die Ausschreibung auf so großes Interesse gestoßen, dass einige Institute nun planen, das Thema in Lehrveranstaltungen des kommenden Sommersemesters aufzugreifen.

Dieser spannenden Entwicklung trägt der DOSB Rechnung und schickt den Ideen-Wettbewerb in die Verlängerung. Bis zum 31.Juli 2014 – also nach Ende des Sommersemesters – haben Studierende Zeit, ihre in Seminaren oder als Einzelleistung entstandenen Konzept-Ideen einzureichen und sich um einen der ausgeschriebenen Preise zu bewerben.

Die Ausschreibung, so wurde von Seiten der Lehrkräfte betont, eigne sich gut für Seminare und wurde von Studenten im vergangenen Semester bereits kurzfristig in einem Blockseminar an einer privaten Hochschule bearbeitet. Der DOSB freut sich daher über Einreichungen von einzelnen Studierenden genauso wie über in Seminaren oder privat entstandene Gruppen-Beiträge.

Das beste Konzept wird mit 2.500 Euro belohnt. Für Platz zwei gibt es 1.500 Euro, für Platz drei 1.000 Euro.

Die Bereitstellung der Preisgelder erfolgt durch die Unterstützung der Wirtschaftspartner des Deutschen Sportabzeichens, u.a. von „kinder+Sport.“

Eine durch den DOSB zu berufende Jury wird zeitnah nach Ende der Einreichfrist über das siegreiche Konzept entscheiden. In diesem Gremium werden neben dem DOSB die dvs, der adh und die Wirtschaftspartner des DSA vertreten sein. Die Beurteilung der Einreichungen erfolgt auf Grundlage der Kriterien Originalität, Innovation und Umsetzbarkeit im organisierten Sport.

Einreichungswege:

  1. Die maximal 20-seitigen und digital erstellten Konzepte können bei Bernd Laugsch unter laugsch(at)dosb.de beim DOSB eingereicht werden.
  2. Die Konzepte können auch hier digital hoch geladen werden. Über diesen Weg ist es möglich, bis zu 4 Dateien einzureichen: das Konzept plus drei Foto-Dateien. Hier geht's zum Upload-Formular >>>

 

Unter diesem Link kann die Ausschreibung optional heruntergeladen werden:

Zur Ausschreibung >>>

 

(Quelle: DOSB)

 


  • An den Hochschulen werden innovative Ideen für die Kommunikation zum Sportabzeichen gesucht. Foto: picture-alliance
    An den Hochschulen werden innovative Ideen für die Kommunikation zum Sportabzeichen gesucht. Foto: picture-alliance