Inklusion: Dinge herausstellen, damit sie selbstverständlich werden

Bettina Andres, Sport-Inklusionsmanagerin beim Deutschen Leichtathletik-Verband, bringt Inklusion auch im Breitensport voran. Aktuell organisiert sie den ersten DLV-Inklusionsworkshop, der am 2. August 2019 in Berlin stattfindet. Hier werden theoretische und praktische Einblicke zur Leichtathletik für Menschen mit und ohne Behinderung vermittelt.

Bettina Andres sitzt an ihrem Arbeitsplatz. Sie hat die linke Hand an der PC-Maus und schaut über ihre rechte Schulter.
Foto: Laura Varcirca-Marocco

Die Stelle von Bettina Andres ist Teil des DOSB-Projekts „Qualifiziert für die Praxis: Inklusionsmanager/innen für den gemeinnützigen Sport". Hier werden insgesamt 22 hauptamtliche Stellen für jeweils zwei Jahre in einem Sportverband oder –verein geschaffen und von einem Mensch mit Schwerbehinderung besetzt. Das Projekt ist durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus den Mitteln der Ausgleichsabgabe gefördert.

Welche Tätigkeiten Bettina Andres außerdem im Deutschen Leichtathletik-Verband übernimmt, lesen Sie in Ihrem Steckbrief.

Zum Steckbrief

Weitere Informationen zum ersten DLV-Inklusionsworkshop


  • Bettina Andres sitzt an ihrem Arbeitsplatz. Sie hat die linke Hand an der PC-Maus und schaut über ihre rechte Schulter.
    Bettina Andres sitzt an ihrem Arbeitsplatz. Sie hat die linke Hand an der PC-Maus und schaut über ihre rechte Schulter.