Inside Jugendspiele: Das Media Centre

Viel zu tun gibt es bei den Olympischen Jugendspielen auch für die Medienleute. Stephanie Hill, Mitglied des dsj-Workcamp, hat sie bei der Arbeit beobachtet.

Das Media Centre der Jugendspiele. Foto: Stephanie Hill
Das Media Centre der Jugendspiele. Foto: Stephanie Hill

Journalisten, Kameramänner und Fotografen stehen ständig unter Strom.Sie beobachten die aktuellen Geschehnisse der Wettkämpfe und berichten hautnah und schnellstmöglich. Das kostet viel Kraft und benötigt eine gewisse Stressressistenz. Medienschaffende stehen unter permanenter Anspannung und dem Druck, gute Texte zu produzieren. Räumlichkeiten für diese Arbeit bietet das Medienzentrum im Marina Bay Sands Expo and Convention Centre.

Der Arbeitsraum ist ausgestattet mit 240 Tischen inklusive Steckdosen und Internetanschluss. Zusätzlich sorgen Fernseher mit Flachbildschirmen, die Sender aus aller Welt empfangen, für den Durchblick zu den aktuellen Geschehnissen in der Medienbranche.

Daneben haben die Journalisten die Möglichkeit, sich zu erholen. Essen und Getränke stehen in der sogenannten Media Lounge bereit. Massagesessel sorgen für die nötige Entspannung. Sogar ein Gebetsraum ist vorhanden. Der „multifunctional room“ bietet Platz für Meditationen und Gebete.

Stimmen und Fotos auch unter www.facebook.com/jugendolympiamannschaft


  • Das Media Centre der Jugendspiele. Foto: Stephanie Hill
    Das Media Centre der Jugendspiele. Foto: Stephanie Hill