Interkultureller Frauensporttag in Salzgitter-Lebenstedt

Zum elften Mal in Folge veranstaltete der Kreissportbund Salzgitter e.V. einen Frauensporttag. Um dieses Jubiläum zu feiern wurde das Konzept in diesem Jahr um den interkulturellen Aspekt erweitert. „Sport integriert, Sport führt zusammen“, erklärte Heike Bludau vom Referat für Gleichstellung bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen. Damit hatte Sie das Ziel, die In-tegration voranzutreiben, klar definiert.

"Fit und Funny mehr für deinen Körper"
"Fit und Funny mehr für deinen Körper"

„Wir haben viele Hürden überspringen müssen“, sagt Edelgard Wusch vom Veranstalter, dem Kreissportbund Salzgitter, um die Tür zu öffnen und so die Hemmschwelle zu den Migrantinnen zu überwinden. Durch die Zusammenarbeit mit der Leitstelle für Integration konnten Kontakte zu zahlreichen Migrantinnen geknüpft werden. So wiesen mindestens 40 der insgesamt etwa 150 Teilnehmerinnen einen Migrationshintergrund auf.

Alle Teilnehmerinnen stand ein breites Angebot mit über 20 Kursen zur Auswahl, die sie in geschützten Räumen ausprobieren konnten. Aqua-Aerobic war besonders bei den Migrantinnen sehr gefragt. „Ich möchte auf jeden Fall Schwimmen lernen“, erzählt Filiz Sivis voller Vorfreude. Den Kurs beim interkulturellen Frauensporttag sieht sie als einen ersten Einstieg dazu.

Aber auch andere Kurse wie „Fit und Funny - mehr für deinen Körper“, „Wirbelsäule in Balance“ oder „Zumba“ erfreuten sich reger Beteiligung. Besonders die Teilnehmerinnen des Kurses „Fit und Funny - mehr für deinen Körper“ kamen ins Schwitzen. Die Besonderheit des Kurses laut der Übungsleiterin Theresa Marek ist die Mischung aus Tae Bo, Aerobic und Kraftausdauer. Weiterhin sind bei dieser Sportart unterschiedliche Schwierigkeitsgrade möglich, die es erlauben, dass Teilnehmerinnen verschiedener Altersgruppen und mit unterschiedlicher Kondition es ausüben können. „Du powerst dich aus und hast Spaß“, erklärt die Übungsleiterin Theresa Marek weiter.

Zu dem am stärksten nachgefragtesten Kurs gehörte „Zumba“. Zumba vereint Tanz und Fitness und steht für „sich schnell bewegen und Spaß haben“. Tanzkenntnisse sind dafür nicht erforderlich, nur der Spaß an Musik und Bewegung zählt.

Der „interkulturelle Frauensporttag“ bot an erster Stelle Sport zum Ausprobieren an. Damit wurde nicht nur den Teilnehmerinnen die Möglichkeit gegeben verschiedene Sportvereine kennenzulernen, sondern auch den Sportvereinen ermöglicht, neue Mitglieder anzuwerben. „Vereine haben alle die Möglichkeit gehabt für sich zu werben“, bemerkt Edelgard Wunsch. Sie möchte vor allem die eigenen Vereine unterstützen.

Weiterhin wird der Integrationsgedanke in Salzgitter weitergeführt und soll nicht bei einem durchgeführten Frauensporttag bleiben. In Zukunft werden ein Schwimm- und ein Fahrradkurs für Migrantinnen angeboten.

Die Veranstaltung wurde durch eine gemeinsame Entspannung abgerundet. Dabei bekamen alle Teilnehmerinnen eine Rose überreicht. Das Highlight des Tages war für Edelgard Wunsch die Dankbarkeit der Migrantinnen, die sie am Ende entgegengebracht haben. „Es war sehr sehr schön“, sagte Edelgard Wunsch mit Rückblick auf den gesamten Tag.


  • "Fit und Funny mehr für deinen Körper"
    "Fit und Funny mehr für deinen Körper"
  • Interkultureller FST Salzgitter 2011
    Interkultureller FST Salzgitter 24.09.2011 095
  • Zumba
    Zumba