IOC-Mitglied Marc Hodler verstorben

Marc Hodler, viele Jahre lang Mitglied der IOC-Exekutive, ist tot. Wie das Internationale Olympische Komitee mitteilte, erlag der 87jährige am Morgen des 18. Oktober 2006 den Folgen eines Schlaganfalls.

Marc Hodler bei einer Pressekonferenz in Salt Lake City. Copyright picture-alliance.
Marc Hodler bei einer Pressekonferenz in Salt Lake City. Copyright picture-alliance.

der ihn drei Tage zuvor ereilt hatte.

Hodler gehörte dem IOC seit 1963 an. In seiner 43jährigen Karriere als Mitglied in der olympischen Bewegung war er unter anderem Vorsitzender der IOC-Koordinierungskommissionen für die Olympischen Winterspiele Albertville 1992, Lillehammer 1994, Nagano 1998 und Salt Lake City 2002. Zwischen 1993 und 1997 war Hodler Vizepräsident des IOC. Darüber hinaus leitete er von 1988 bis 2002 die Finanzkommission.

Geboren 1918 in Bern, startete Hodler seine Karriere als Rechtsanwalt. Zwischen 1951 und 1998 war er Präsident des Internationalen Ski-Verbandes (FIS).

IOC Präsident Dr. Jacques Rogge zeigte sich in einer ersten Stellungnahme tief betroffen vom Tod Marc Hodlers, Er habe unendlich viel für die Olympische Bewegung gegeben, sagte Dr. Rogge und sprach der Familie Marc Hodlers zugleich sein Mitgefühl aus. DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach, zugleich auch Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees reagierte ebenfalls mit großer Erschütterung auf den Tod des langjährigen IOC-Mitglieds: "Ich verliere einen Freund im IOC, der mir von Anfang an geholfen hat, mich dort zurechtzufinden", sagte Dr. Bach.


  • Marc Hodler bei einer Pressekonferenz in Salt Lake City. Copyright picture-alliance.
    Marc Hodler bei einer Pressekonferenz in Salt Lake City. Copyright picture-alliance.

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.