IOC-Präsident Rogge beruft DOSB-Präsident Bach in fünf Ausschüsse

Auch IOC-Mitglied Walther Tröger und weitere Repräsentanten des deutschen Sports in zentraler internationaler Verantwortung

Dr. Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, leitet auch weiterhin die „Juristische Kommission“ sowie die „Kommission für Sport und Recht“ des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Darüber hinaus ist Bach Mitglied der „Marketing-Kommission“, der Kommission für „Fernsehrechte und Neue Medien“ und der „Kommission zur Vorbereitung des IOC-Kongresses 2009“. Zudem bleibt er Vorsitzender der „Disziplinarkommission Anti-Doping“, die sich unter anderem mit dem Dopingskandal um die österreichischen Skilangläufer bei den Olympischen Winterspielen Turin 2006 beschäftigt. Thomas Bach war bei den Olympischen Winterspielen 2006 erneut zum Vizepräsident gewählt worden, nachdem er diese Funktion gemäß Satzung 2004 turnusgemäß verlassen hatte.

„Für die Berufung in derart zentrale Verantwortungsbereiche bin ich dem IOC auch im Interesse des deutschen Sports sehr dankbar. Sie gewährleistet im Hinblick auf die Fortsetzung der Aufgaben Kontinuität und ist Ausdruck einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit IOC-Präsident Rogge und dem gesamten Executive Board“, kommentierte Dr. Bach die Mitarbeit in den wichtigen Steuerungsgremien.

Walther Tröger, das zweite deutsche IOC-Mitglied, zugleich Mitglied des DOSB-Präsidiums, ist weiterhin Vorsitzender der Kommission „Sport für alle“, der auch DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch angehört. Darüber hinaus ist Tröger IOC-Delegierter für den Behindertensport. Auch er arbeitet zudem in der Kommission zur Vorbereitung des IOC-Kongresses 2009 mit.

Weitere deutsche Vertreter in IOC-Kommissionen sind:

Dr. Roland Baar (Umweltkommission)

Ilse Bechthold (Kommission für Frauen und Sport)

Matthias Berg (Kommission Sport und Recht)

Joseph Fendt (Umweltkommission)

Stefan Kürten (Radio- und TV-Kommission)

Prof. Dr. Karl Lennartz (Kommission für Kultur und Olympische Erziehung)

Hans-Hermann Mädler (Presse-Kommission)

Prof. Dr. Norbert Müller (Kommission für Kultur und Olympische Erziehung)

Dr. h.c. Klaus Schormann (Kommission für Kultur und Olympische Erziehung)

 

 


Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.