Jahrestreffen 2005 aller Aktivenvertreter/-innen der DSB-Mitgliedsverbände in Hannover

Am 29. bis 30. Oktober 2005 fand in der AWD-Zentrale in Hannover das Jahrestreffen aller Aktivenvertreter/innen der Mitgliedsverbände des Deutschen Sportbundes (DSB) statt.

Vollversammlung aller Aktivenvertreter/-innen
Vollversammlung aller Aktivenvertreter/-innen

Inklusive des ausrichtenden Beirats der Aktiven (BdA) im DSB nahmen rund 40 Athletensprecher/innen, darunter international erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler wie Hockey-Olympiasiegerin Franziska Gude, Ruder-Olympiasiegerin Meike Evers, Trampolin-Weltmeister Henrik Stehlik, Kanu-Weltmeister Stefan Ulm, Fecht-Weltcupsieger Daniel Strigel, Schwimm-Weltmeister Lars Conrad, und Gäste an der zweitägigen Veranstaltung teil.

 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des fünfköpfigen Beirats Stefan Forster und den Gastgeber, AWD-Vorstandsmitglied Friedemann Derndinger, hielten der Minister des Inneren und für Sport in Niedersachsen Uwe Schünemann und Stefan Forster Impulsreferate mit den Themen „Spitzensport und duale Karriere in Niedersachsen“ und „Athleten und Fusion“. Im Anschluss daran nutzten die Aktivenvertreter/innen die Möglichkeit des direkten Zugangs zu Minister Schünemann und den ebenfalls Anwesenden, Dr. Dietrich Gerber (stellvertretender Vorsitzender des DSB-BL) und Bernhard Schwank (NOK-Generalsekretär), und es entwickelten sich eine angeregte Diskussion und ein fruchtbarer Informationsaustausch.

 

Die zwei traditionell am ersten Tag durchgeführten Workshops befassten sich in diesem Jahr mit den Themen „Fusion des DSB und NOK - was verändert sich für den Spitzensportler 2006?“ und „Duale Karriereplanung - was kommt nach dem Spitzensport?“. Der Austausch zwischen den Aktivenvertretern/innen und den anwesenden ehrenamtlichen und hauptamtlichen Fachleuten wurde einmal mehr als sehr positiv aufgenommen.

 

Am Abend konnten sich die Teilnehmer/innen bei einem gemeinsamen Essen und einem anschließenden  Varietébesuchs intensiver kennen lernen, auch mit dem Ziel, Erfahrungen der Aktivenvertretung in verschiedenen Verbänden auszutauschen.

 

Am Sonntag fand im Rahmen des Treffens die offizielle Vollversammlung aller Aktivenvertreter/innen der DSB-Mitgliedsverbände statt. Nachdem die Beiratsmitglieder über ihre Arbeitsschwerpunkte aus den Bereichen DSB-BL, NOK und Stiftung Deutsche Sporthilfe (SDSH) berichtet und die geladenen Gäste Dr. Dietrich Gerber (DSB-BL), Sabine Krapf (NOK) und Dr. Sven Baumgarten (SDSH) ausführlich Neuigkeiten aus ihren Organisationen vorgetragen hatten, wurde im Gremium über vielfältige, die Athleten/innen betreffenden Themen des Deutschen Sports diskutiert.

 

Die Vollversammlung der Aktivenvertreter/innen im DSB steht der geplanten Fusion von DSB und NOK grundsätzlich positiv gegenüber. Nach eingehenden Diskussionen bittet die Vollversammlung den Beirat der Aktiven einstimmig, die gemeinsam erarbeiteten konstruktiven Vorschläge zur besseren Positionierung der Athletenvertretung in der DOSB bis zur geplanten Frist beim DSB und NOK einzureichen.

 

Es wurde festgestellt, dass die Kommunikation des Beirats zu den Aktivenvertretern/innen über die Schwerpunkte und das Tagesgeschäft ihrer Arbeit gut funktioniert, in einigen Bereichen jedoch immer wieder Informationsbedarf besteht.

 

Dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Hans-Ludwig Grüschow, ließen die anwesenden Aktivenvertreter/innen ausdrücklich ihren Dank für seine jahrelange umfangreiche Unterstützung ausrichten. Gleichzeitig wünschten sie seinem Nachfolger, Herrn Hans-Wilhelm Gäb, alles Gute und eine gute Zusammenarbeit.

 

Der Beirat der Aktiven im DSB zog ein durchgängig positives Fazit des zweitägigen Treffens. Die Veranstaltung habe sich etabliert und man habe das hohe Niveau der sehr erfolgreichen Versammlungen der vergangenen Jahre organisatorisch und inhaltlich halten können. Auch bei den Teilnehmern/innen und Gästen sei man wiederum auf ausschließlich positive Resonanz gestoßen.

 

Weitere Bilder der Vollversammlung 2005 finden Sie hier...


  • Vollversammlung aller Aktivenvertreter/-innen
    Vollversammlung aller Aktivenvertreter/-innen
  • Der Beirat der Aktiven im DSB
    Der Beirat der Aktiven im DSB
  • Uwe Schünemann, Innenminister Niedersachsen
    Uwe Schünemann, Innenminister Niedersachsen
  • vlnr: Dr. Dietrich Gerber (stellv. Vorsitzender des Bundesvorstandes Leistungssport)und Bernhard Schwank (NOK-Generalsekretär)
    vlnr: Dr. Dietrich Gerber (stellv. Vorsitzender des Bundesvorstandes Leistungssport)und Bernhard Schwank (NOK-Generalsekretär)
  • vlnr: Friedemann Derndinger (Vorstandsmitglied AWD), Stefan Forster (Vorsitzender Beirat der Aktiven) und Uwe Schünemann (Innenminister Niedersachsen)
    vlnr: Friedemann Derndinger (Vorstandsmitglied AWD), Stefan Forster (Vorsitzender Beirat der Aktiven) und Uwe Schünemann (Innenminister Niedersachsen)