Je 110 Gramm Gold, Silber und Bronze

Die Medaillen für die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck sind am Dienstag in Wien vorgestellt worden.

Abfahrts-Olympiasieger Fritz Strobel präsentiert die Medaillen für die 1.Olympischen Jugend-Winterspiele. Foto: Innsbruck 2012
Abfahrts-Olympiasieger Fritz Strobel präsentiert die Medaillen für die 1.Olympischen Jugend-Winterspiele. Foto: Innsbruck 2012

70 Millimeter Durchmesser und 110 Gramm Gewicht: Das sind die Rahmendaten für die Medaillen der 1. Olympischen Jugend-Winterspiele, die am Dienstag in Wien vorgestellt worden sind. Enthüllt wurden die Plaketten für den Wettkampfhöhepunkt des Wintersportnachwuchses von Fritz Strobel, dem Abfahrts-Olympiasieger von Salt Lake City 2002.  

„Für mich übt Olympisches Edelmetall nach wie vor eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Vor allem, wenn es in Gold erstrahlt“, so der 39-jährige Strobl bei der Enthüllung der Medaillen im Festsaal der Münze Österreich AG.  

„Die Medaillen sind der Startschuss für die letzte, heiße Vorbereitungsphase“, sagte Österreichs Sportminister Norbert Darabos mit Blick auf die am 13. Januar in Innsbruck beginnenden Jugend-Winterspiele (bis 22. Januar 2012). Dazu werden 1059 Athletinnen und Athleten im Alter von 14 bis 18 Jahren aus über 60 Nationen erwartet. Sie kämpfen in 15 Sportarten um Gold, Silber und Bronze. Insgesamt stehen 63 Entscheidungen an.

Die Medaillen zeigen im oberen Bereich die Olympischen Ringe, unten spiegeln sie verschieden große Schneeflocken wider. In einer der Flocken ist ein Schneekristall eingebettet. Zu sehen ist außerdem ein Lorbeerzweig. Auf der Rückseite ist das Logo von Innsbruck 2012 zu sehen.

Um die Medaillen werden auch rund 60 Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland kämpfen. Der Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nominierte bereits am Montag die ersten 28 Nachwuchsathleten aus den Sportarten Bob, Curling, Eishockey, Eiskunstlaufen und Skeleton. Jüngster in der Runde ist der 14 Jahre alte Dortmunder Eiskunstläufer Niko Ulanovsky, der im Einzel-Wettbewerb antritt, Ältester mit 18 Jahren Bobfahrer Philipp Molter vom WSV Königssee. Die zweite und abschließende Nominierungsrunde findet am Dienstag, 13. Dezember, statt. Am 19. Dezember trifft sich das Team bei Olympia Partner Audi in Ingolstadt zum Vorbereitungsseminar und zum Fotoshooting.

Vision des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist es, durch die Olympischen Jugendspiele junge Menschen aus aller Welt für den Sport zu begeistern und die Olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt zu vermitteln. Das geschieht im Rahmen des sogenannten Cultur and Education Programms (CEP).

Die Medaillen sind im Übrigen nicht nur den Sportlern vorbehalten. Alle Fans der Olympischen Jugend-Winterspiele können für 20,12 Euro eine offizielle Erinnerungsmedaille erwerben. Die Auflage ist mit 2012 Stück limitiert. 

(Quelle: DOSB/Caroline Marchot)


  • Abfahrts-Olympiasieger Fritz Strobel präsentiert die Medaillen für die 1.Olympischen Jugend-Winterspiele. Foto: Innsbruck 2012
    Abfahrts-Olympiasieger Fritz Strobel präsentiert die Medaillen für die 1.Olympischen Jugend-Winterspiele. Foto: Innsbruck 2012