Jugendspiele: Schwimmerinnen gewinnen Silber

Die 4 x 100 m Freistil-Staffel der Mädchen holte sich am Donnerstag in der Singapore Sports School die zweite Silbermedaille des Tages für das deutsche Team.

Kurz nach dem Wettkampf applaudieren die deutschen Mädchen (rechts) den siegreichen Chinesinnen. Foto: SYOGOC
Kurz nach dem Wettkampf applaudieren die deutschen Mädchen (rechts) den siegreichen Chinesinnen. Foto: SYOGOC

Juliane Reinhold, Lena Kalla, Dörte Baumert und Lina Rathsack schlugen nach 3:49,12 Min. an und mussten sich mit zehn Hunderstel Rückstand nur den Chinesinnen geschlagen geben. Auf den dritten Platz landeten die Kanadierinnen.

In der selben Besetzung hat das Quartett am Montag, 16. August 2010, im 4 x 100 Meter Lagenwettbewerb bereits die Bronzemedaille gewonnen, die sie zunächst schon verloren glaubten. Davon berichten Julian Engelhard und Andreas Freund in ihrem Blog aus dem dsj-Workcamp:

 

Enttäuschung und Freude liegen dicht beieinander

Die deutschen Staffel-Schwimmerinnen wollten nach ihrem 4x100 Meter-Rennen in der „Singapore Sports School“ schon die Halle verlassen, nachdem die Anzeigetafel den vierten Rang anzeigt. Doch schon Sekunden später zeichnete sich ein stolzes Lächeln in ihren Gesichtern ab. Die digitale Ergebnistafel führte das deutsche Team plötzlich doch auf dem dritten Platz. Bronze für Deutschland.

Grund für den verspäteten Jubel war die Disqualifikation der chinesischen Mannschaft. „Wir haben diese Medaille verdient“, stellte Startschwimmerin Dörte Baumert fest und Lena Kalla, die an dritter Position in Becken gegangen war, ergänzte: „Die anderen haben die Regeln gebrochen, daher gehört uns diese Medaille.“ Am Ende mussten sich die Deutschen nur den Teams aus Australien und Russland geschlagen geben.

Es wäre sogar vielleicht noch mehr möglich gewesen, denn die Nachwuchsschwimmerinnen hatten nach der Ankunft am Freitag in Singapur kaum Zeit sich an die tropischen Bedingungen zu gewöhnen.
„Die Athletinnen haben noch einen Jetlag, die Spritzigkeit fehlt noch ein wenig“, stellte Schwimm-Teamchef Achim Jedamsky fest. Dennoch zeigte er sich sehr zufrieden mit seinen Schützlingen: „Gerade am Ende der Saison und unter den Bedingungen war das eine tolle Leistung“.

Für die kommenden Wettbewerbe haben Dörte Baumert, Lena Kalla und die anderen beiden im Bunde Lina Rathsack und Juliane Reinhold nach der ersten Medaille für den Deutschen Schwimmverband und der insgesamt vierten für die deutsche Delegation weitere Finalteilnahmen im Schwimmbecken fest eingeplant.

 

Stimmen und Fotos auf www.facebook.com/jugendolympiamannschaft


  • Kurz nach dem Wettkampf applaudieren die deutschen Mädchen (rechts) den siegreichen Chinesinnen. Foto: SYOGOC
    Kurz nach dem Wettkampf applaudieren die deutschen Mädchen (rechts) den siegreichen Chinesinnen. Foto: SYOGOC