Junge Sportler für die Duale Karriere sensibilisieren

Die Themen der jüngsten Sitzung des Beirats der Aktiven in Berlin waren die Dauerbrenner Anti-Doping Management und Datenschutz, sowie die Duale Karriere.

 

Der Beirat der Aktiven mit Christian Breuer, Marion Rodewald, Marcel Goelden, Silke Kassner, Jana Miglitsch, Christian Schreiber. Foto: Martin Hangen
Der Beirat der Aktiven mit Christian Breuer, Marion Rodewald, Marcel Goelden, Silke Kassner, Jana Miglitsch, Christian Schreiber. Foto: Martin Hangen

Außerdem ist eine fachliche Unterstützung bei der Erarbeitung und Betreuung von Athletenvereinbarungen geplant. Erfreut konnte der Beirat feststellen, dass eine seiner Forderungen zur Begleitung der Dualen Karriere in den Olympiastützpunkten kürzlich umgesetzt wurde. Dagegen haben Änderungsvorschläge zum Athleten-Meldesystem Adams bei der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) noch nichts bewirkt.

Zudem kann der Beirat verkünden, dass die diesjährige Vollversammlung am 14. Oktober 2011 in Kooperation mit dem Fest der Begegnung der Stiftung Deutsche Sporthilfe in Dresden stattfinden wird.

Vollversammlung 2011

"Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr die Vollversammlung der Athletenvertreter wieder in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Sporthilfe stattfinden. Wir werden sicher ein interessantes Programm für die Athletenvertreter zusammen stellen", sagte Christian Breuer, Vorsitzender des Beirats der Aktiven. Dazu sollen in nächster Zeit aktuelle Themen rund um den Alltag der Athleten gesammelt werden. Ziel ist es, gemeinsam mit Sportlern und Fachleuten ins Gespräch zu kommen um gegenseitig Know-how und Erfahrungen auszutauschen. "Wichtig ist für uns auch, Anregungen für die künftige Arbeit des Beirats aufzunehmen", so Breuer.

Anti-Doping

Im Nachgang der Strukturerneuerung innerhalb der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) blicken die Athleten gespannt auf deren künftige Fortentwicklung. "Die NADA ist fachlich gut aufgestellt und die Bereiche Medizin, Prävention, Kontrollsystem und Recht werden im Sinne der Athleten bedient", sagte Silke Kassner, Beiratsmitglied im Aufsichtsrat der NADA. Dennoch gibt es nach wie vor Aspekte, die der Athletenkommission Kopfschmerzen bereiten. So ist die Oberfläche des Meldesystems Adams immer noch nicht weiterentwickelt - trotz aller Eingaben und Bemühungen von Seiten des Beirats der Aktiven. "Vor zwei Jahren wurden Änderungskataloge bei der WADA eingereicht. Bis heute hat es noch keine positiven Veränderungen gegeben, die auf die Benutzerfreundlichkeit des Systems abzielen. Jetzt gilt es den nötigen Druck in Kooperation und enger Absprache mit nationalen und internationalen Entscheidungs-trägern aufzubauen, damit die WADA die Glaubwürdigkeit ihrer Zusagen beweist. Doch im Sport heißt es, 'Durchhalten' und so werden wir auch hier nicht nachlassen", ergänzte Silke Kassner.

Duale Karriere

Der Beirat der Aktiven begrüßt die feste Etablierung eines Erstgesprächs in der Laufbahnberatung für junge Nachwuchsathleten, das durch die Vollversammlung der Athletenvertreter in Hamburg 2009 bereits gefordert wurde. "Es ist positiv, dass junge C-Kader Athleten dafür sensibilisiert werden, eine frühe berufliche Ausrichtung parallel zum Spitzensport zu planen", sagte Christian Breuer. "Die zuständigen Laufbahnberater an den jeweiligen Olympiastützpunkten sind die Kompetenzen und zentralen Ansprechpartner im Hinblick auf die Duale Karriereplanung." Marion Rodewald, Mitglied im Sporthilfe Aufsichtsrat, ergänzte: "Wir möchten an die Athletenvertreter der Nationalmannschaften appellieren, auch die jungen Athleten zu unterstützen, ihnen den Weg zum parallelen Werdegang zum Sport zu ebnen. Wir sind wichtige Vorbilder für die Nachwuchsathleten und können mit Erfahrung, Wissen und Know-how maßgebliche Unter-stützungsarbeit leisten."

Olympiabewerbung München 2018

Bei der jüngsten Vorstellung vor der technischen Kommission des Internationalen Olympischen Komitees in Lausanne konnten letzte Detailfragen geklärt werden. "Wir haben mit dem Bewerbungskonzept der Welt das Tor für Olympische Winterspiele in München 2018 geöffnet. Die Entscheidung obliegt jetzt der IOC Versammlung am 6. Juli 2011 in Durban", sagte Bernhard Schwank, Geschäftsführer der Bewerbungsgesellschaft München 2018.

Der Beirat der Aktiven freut sich, die Entscheidung live am 6. Juli 2011 auf dem Marienplatz in München verfolgen zu können.

Rechte und Pflichten der Athleten

Auf Initiative des Beirats plant das Leipziger Institut für Sportrecht gemeinsam mit der DOSB-Führungsakademie ein Seminar zum Thema Rechte und Pflichten für Sportler im Herbst 2011 in Köln durchführen. Die Vorbereitungen und die Programmgestaltung laufen aktuell auf Hochtouren.


  • Der Beirat der Aktiven mit Christian Breuer, Marion Rodewald, Marcel Goelden, Silke Kassner, Jana Miglitsch, Christian Schreiber. Foto: Martin Hangen
    Der Beirat der Aktiven mit Christian Breuer, Marion Rodewald, Marcel Goelden, Silke Kassner, Jana Miglitsch, Christian Schreiber. Foto: Martin Hangen