Justizministerin Brigitte Zypries besucht Integrations-Stützpunktverein in Eppertshausen

Fünf Jahre erfolgreiche Integrationsarbeit liegen hinter dem GKV Lotus Eppertshausen. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries war der Einladung für den Nikolaus Cup in Eppertshausen gefolgt.

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (Mitte) zu Gast bei Lotus Eppertshausen.
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (Mitte) zu Gast bei Lotus Eppertshausen.

Sie konnte sich somit einen persönlichen Eindruck über die Integrationsarbeit des Vereins machen. Auch Fußball-Legende Dragoslav Stepanovic nahm an der Veranstaltung teil. 

Für Eres Erko Kalac, 1. Vorsitzender und Trainer des Stützpunktvereins des Deutschen Olympischen Sportbundes, war der Besuch der Ministerin der Höhepunkt einer Reihe von Auszeichnungen, die er in diesem Jahr erhalten hatte.

Justizministerin Zypries war Anfang des Jahres auf den Verein Lotus Eppertshausen aufmerksam geworden, als die Arbeit mit dem „Sterne des Sports“ - Preis ausgezeichnet worden war. „Damals war mir klar, dass ich mir von diesem Vereinskonzept und der dahinter stehenden Arbeit ein Bild machen will. Ich freue mich über das Engagement und den Erfolg, den dieses Projekt unter der Führung von Herrn Kalac genommen hat.“ 

Bescheiden zeigte sich Eres Erko Kalac in seiner Ansprache an die Ehrengäste und Kinder. „Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Mein Ziel ist es noch mehr Kinder und Jugendliche anzusprechen. Für mich ist das Wichtigste, dass die Kinder Spaß am Sport haben. Sie lernen automatisch Disziplin und Respekt, das sind auch wichtige Voraussetzung für die Leistungen in der Schule“.  

Bereits von ein paar Wochen war die Integrationsarbeit des Gesundheits- und Kampfsportvereins GKV Lotus Eppertshausen e.V. mit dem Hessischen Integrationspreis 2006 belohnt worden. Überreicht wurde die Auszeichnung damals von Ministerpräsident Roland Koch im Biebricher Schloss in Wiesbaden.


  • Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (Mitte) zu Gast bei Lotus Eppertshausen.
    Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (Mitte) zu Gast bei Lotus Eppertshausen.

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.