Kanu-Slalom: EM als Standortbestimmung in olympischer Saison

Nach der nationalen Olympia-Qualifikation wartet auf die deutschen Slalom-Kanuten bei der Heim-EM in Augsburg die erste internationale Bewährungsprobe des Jahres.

Jasmin Schornberg freut sich auf die Titelkämpfe bei der Heim-EM. Foto: picture-alliance
Jasmin Schornberg freut sich auf die Titelkämpfe bei der Heim-EM. Foto: picture-alliance

Nach der nationalen Olympia-Qualifikation wollen die deutschen Slalom-Kanuten bei den Heim-Europameisterschaften vom 10. bis 13. Mai 2012 in Augsburg international für Furore sorgen. "Wir wollen erste Erfolge in der Olympia-Saison einfahren. Die Zeichen stehen gut", sagte Cheftrainer Michael Trummer dem Sport-Informations-Dienst im Vorfeld der am Donnerstag beginnenden EM.

Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) schickt 18 Sportler in 15 Booten den Augsburger Eiskanal hinunter. Die "ein oder andere Medaille" (Trummer) sollen sie aus dem Wasser fischen. Der Chefcoach weist allerdings auch auf die starke internationale Konkurrenz hin: "Europa hat eine Vormachtstellung im Kanu-Slalom."

So dienen die Europameisterschaften als erste Standortbestimmung für die Olympischen Spielen in London (27. Juli bis 12. August). Nach vier nervenaufreibenden Qualifikationsrennen stehen die deutschen Starter seit Ende April fest. Bei der starken Konkurrenz im eigenen Lager blieb sogar Olympiasieger Alexander Grimm (Augsburg) auf der Strecke. Im Kajak-Einer hatte Hannes Aigner die Nase vorn. Die EM auf seiner Hausstrecke sieht der Augsburger als "wichtigen Vorbereitungswettkampf für London" an. Aigner will nach der geglückten Olympia-Qualifikation "die nächsten Wochen genießen". Dazu zählt er auch seinen EM-Auftritt.

Auch Jasmin Schornberg (Hamm) freut sich auf die Medaillenjagd in Augsburg. "Es ist endlich wieder ein Wettkampf, bei dem man nicht völlig die Nerven verlieren muss", sagte die Ex-Weltmeisterin und hatte die nationale Olympia-Qualifikation noch im Hinterkopf.

Neben Aigner und Schornberg gehen auch die weiteren deutschen Olympia-Hoffnungen in Augsburg an den Start. Sideris Tasiadis (Augsburg) kämpft im Einer-Canadier um die Medaillen, ebenso wie die Leipziger David Schröder/Frank Henze im Zweier-Canadier.

Auch Michael Trummer blickt schon auf das Großereignis im Lee Valley White Water Centre voraus: "Alle qualifizierten Boote haben bei Olympia das Vermögen, in die Medaillenränge zu fahren. Zwei Podestplätze, davon gern ein Olympiasieg sind ein realistisches Ziel."

(Quelle: SID)


  • Jasmin Schornberg freut sich auf die Titelkämpfe bei der Heim-EM. Foto: picture-alliance
    Jasmin Schornberg freut sich auf die Titelkämpfe bei der Heim-EM. Foto: picture-alliance