Kinder-Notfall-Ausweis garantiert schnelle und kompetente Hilfe

Die Deutsche Sportjugend (dsj) startet ab dem 15. März 2002 bundesweit mit der Werbeaktion "fit for help". 10.000 Großflächenplakate werden

von Flensburg bis München mit den Plakaten zum Kinder-Notfall-Ausweis in den 16 Bundesländern belegt sein. In enger Zusammenarbeit mit den Aktionspartnern Techniker Krankenkasse (TK), Fachverlag Außenwerbung, Deutsches Rotes Kreuz und Deutscher Kinder-Unfallschutz e.V. wird die Einführung des Kinder-Notfallausweises in Deutschland der breiten Öffentlichkeit präsentiert und somit die zweite Phase seit der Einführung im Mai 2001 erfolgreich fortgesetzt. Beim letztjährigen dsj-Bundesjugendtreffen in Schwäbisch-Gmünd unterstützte auch Bundespräsident Johannes Rau die Einführung des Kinder-Notfall-Ausweises.

Die beteiligten Aktionspartnern haben die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen in ihrem Aufgabenkatalog verankert. Alle elf Minuten verunglückt ein Kind auf Deutschlands Straßen, deshalb sollten alle Kinder den Ausweis als ständigen Begleiter dabei haben. Dieser Pass enthält neben Adresse und Passfoto medizinische Daten des Kindes, wie Impfungen, Allergien und chronische Erkrankungen. Kinder stehen bei einem Unfall unter Schock und können keine Informationen liefern. Der Kinder-Notfall-Ausweis mit persönlichen und medizinischen Daten, die mit Hilfe der Ärzte auszufüllen sind, erfüllt alle Erfordernisse zur schnellen Hilfe am Unfallort. Es geht also um vorausschauende und unterstützende Maßnahmen im Falle lebensbedrohlicher Situationen von Kindern, auch bei Sportunfällen auf Sportanlagen oder in Sport- und Turnhallen.

Unter www.dsj.de kann der Kinder-Notfall-Ausweis bestellt und angefordert werden, ebenso wichtige Informationen und Hinweise.