Konfliktfeld Doping – Tagung in Würzburg

Das BISp, die Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb) und die NADA laden in Kooperation mit der DOA Willi Daume zu einer dreitägigen Tagung mit dem Thema „Doping im Sport – Ein Konfliktfeld zwischen Gesellschaft und Chemie“ ein.

"Anti-Doping - Konfliktfeld zwischen und Chemie", so der Titel der dreitägigen Tagung. Copyright: picture-alliance
"Anti-Doping - Konfliktfeld zwischen und Chemie", so der Titel der dreitägigen Tagung. Copyright: picture-alliance

Das Seminar findet vom Mittwoch, dem 3. (Beginn 15 Uhr), bis Freitag, dem 5. Dezember 2008 (Ende 12 Uhr), in der Akademie Frankenwarte in Würzburg statt und richtet sich vor allem an Multiplikatoren und Multiplikatorinnen auf Vereins- und Verbandsebene sowie an (Sport-)Lehrkräfte, Trainer und Trainerinnen, aber auch an alle Männer und Frauen, die in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig sind und hier möglichst präventiv wirken wollen. Bei dieser Tagung soll beleuchtet werden, wie Doping im Sport inzwischen verstrickt ist als gesellschaftliche Herausforderung einerseits und welche medizi-nischen Erkenntnisse dazu andererseits vorliegen. Dahinter steht das allseitige Bemühen, durch geeignete präventive Maßnahmen auf allen Ebenen über die Gefahren aufzuklären und damit den Missbrauch im Sport abzuwenden. 

Im Zentrum der Tagung stehen insgesamt sieben Vorträge und eine Diskussionsrunde mit Experten unter dem Motto: „Dopingprävention – und wie weiter?“. Zu den eingeladenen Referentinnen und Referenten gehören u. a. die Frankfurter Juristin und amtierende Vorsitzende von Transparency International Deutschland, Sylvia Schenk; ihr Vortragstitel lautet: „Zwischen Unschuldsvermutung und Generalverdacht – strukturelle Bedingungen von Leistungsmanipulation im Sport“. Über „Dopingmaßnahmen der Deutschen Sportjugend“ werden gemeinsam Prof. Dr. Gerhard Treutlein (Heidelberg) und Peter Lautenbach als Leiter des Ressorts Jugendarbeit im Sport der Deutschen Sportjugend berichten. Um „Doping und Dopingprävention als Thema politisch gesellschaftlicher Bildung“ geht es im Beitrag des inzwischen emeritierten Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Gotthard Breit (Braunschweig, früher Uni Magdeburg). Ein Besuch des Olympiastützpunktes Tauberbischofsheim gehört zum Rahmenprogramm der Tagung. Anmeldungen zur Tagung sind zu richten an: Klaus Klein, Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Graurheindorfer Str. 198, 53117 Bonn, Tel.: 0228-99640-9060,
Fax: 0228-9910640-9060, Email: klaus.klein(at)bisp.de. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Die Kosten für Unterkunft im Einzelzimmer incl. Mahlzeiten tragen die Veranstalter. Weitere Informationen zur Tagung sind auch erhältlich über: www.bisp.de.


  • "Anti-Doping - Konfliktfeld zwischen und Chemie", so der Titel der dreitägigen Tagung. Copyright: picture-alliance
    "Anti-Doping - Konfliktfeld zwischen und Chemie", so der Titel der dreitägigen Tagung. Copyright: picture-alliance