Kooperationen zwischen Lotto und Landessportbünden

In Hessen wird der "Oddset Zukunftspreis des hessischen Sports" erneut ausgeschrieben. Der Bayerische Landes-Sportverband wird die Kooperation mit Lotto Bayern intensivieren.

LOTTO Hessen und Bayern kooperieren mit dem Sport. Copyright: picture-alliance
LOTTO Hessen und Bayern kooperieren mit dem Sport. Copyright: picture-alliance

LOTTO Hessen und LSB schreiben „Zukunftspreis des Hessischen Sports“ aus

Mit 20.000 Euro Preisgeld dotiert ist der „Oddset Zukunftspreis des hessischen Sports“, den LOTTO Hessen und der Landesssportbund Hessen (lsb h) jetzt erneut ausschreiben. Mit dem Preis werden Sportvereine für visionäre Ideen, Konzepte, Modelle, Projekte und Initiativen ausgezeichnet. Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 1. Juni 2008. Bewerbungsunterlagen und Informationen können im Internet unter der Adresse Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.lotto-hessen.de und Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.sport-in-hessen.de heruntergeladen werden. Zudem können sich interessierte Sportvereine direkt an den Landessportbund Hessen, Petra Kühne, Telefon 069/6789-200, E-Mail: pkuehne(at)lsbh.de, wenden. Der „Oddset Zukunftspreis“ wurde 2005 zum ersten Mal verliehen. Er richtet sich an im lsb h organisierte Vereine, deren visionäres Handeln beispielhaft für den Sport ist und den Sport in seiner Gesamtheit voran bringt. Im Focus stehen so beispielsweise Projekte, die Vereine trotz der Finanznot der Kommunen und ohne Unterstützung der öffentlichen Hand umsetzen konnten. Aber auch Maßnahmen und Initiativen zur Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger im Sport werden bewertet. Letztlich können auch Personen, die durch ihre visionäre Arbeit, ihre Ideen und ihr Engagement die Zukunft im hessischen Sport maßgeblich mit gestalten, ausgezeichnet werden. 

Über die Preisträger wird durch eine Jury unter Vorsitz des ehemaligen Bundesministers für Forschung, Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, entschieden. Weitere Jurymitglieder sind der Staatsminister des Innern und für Sport, Volker Bouffier, der Geschäftsführer der Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen, Dr. Heinz-Georg Sundermann, der Präsident des Landessportbundes Hessen, Dr. Rolf Müller, der Sportchef des Hessischen Rundfunks, Ralf Scholt, und der Geschäftsführer und Programmdirektor von Hit Radio FFH, Hans-Dieter Hillmoth. Die Preisverleihung findet anlässlich des Sommertreffs des Landessportbundes Hessen am 13. September 2008 in Kassel statt. 

Kooperationsvereinbarung zwischen Lotto Bayern und BLSV 

Die gute Zusammenarbeit zwischen Lotto Bayern und dem Bayerischen Landes-Sportverband fortsetzen und intensivieren wollen Erwin Horak, Präsident von Lotto Bayern, und BLSV-Präsident Günther Lommer. Im Rahmen einer Pressekonferenz unterzeichneten beide Präsidenten eine Kooperationsvereinbarung, die besonders die Förderung des Ehrenamtes in den Mittelpunkt stellt. Die Vereinbarung gilt zunächst für ein Jahr. Ziel sei es, auf Dauer eine fruchtbare Zusammenarbeit im Sinne des Sports zu schaffen, freute sich Lommer. „Besonders positiv ist für uns, dass wir etwas für die Arbeit in unseren 11.870 bayerischen Sportvereinen tun können. Wir wollen in den kommenden Jahren mit Lotto Bayern zahlreiche gemeinsame Projekte zur Stärkung des Ehrenamtes umsetzen und werden rechtzeitig Gespräche über eine Verlängerung der Vereinbarung führen“, so der BLSV-Präsident. Horak betonte: „Lotto Bayern war immer ein Partner des Sports und wird es auch weiter bleiben! Daher freuen wir uns, dass wir nun eine Kooperation mit dem BLSV vereinbaren konnten. Hierbei ist es uns besonders daran gelegen, dass der Breitensport und hier die ehrenamtlichen Helfer sowie soziale Projekte gefördert werden. Diese sind unglaublich wichtig für die Gesellschaft.“ Die genaue Ausgestaltung des Ehrenamtsprojektes wird derzeit erarbeitet und soll im ersten Halbjahr, voraussichtlich beim BLSV-Verbandstag im Mai, vorgestellt werden.


  • LOTTO Hessen und Bayern kooperieren mit dem Sport. Copyright: picture-alliance
    LOTTO Hessen und Bayern kooperieren mit dem Sport. Copyright: picture-alliance