Landessportverband für das Saarland verleiht Coubertin-Abiturpreis Sport

Erstmals verlieh der Landessportverband für das Saarland an der Hermann Neuberger Sportschule den Pierre de Coubertin-Medaille als Abiturpreis Sport.

Die Preise überreichten LSVS-Präsident Gerd Meyer und Bildungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Im Blickpunkt standen die Schülerinnen und Schüler, die für die Auszeichnung ausgewählt worden waren. „Ich bin absolut überzeugt, dass ein solcher Abiturpreis Sport zu einer deutlichen Aufwertung des Schulfaches Sport und einer größeren Attraktion des Sports in unserer Gesellschaft beitragen wird“, sagte Meyer in seiner Festansprache. Dies sei neben der Anerkennung der persönlichen Leistung der Preisträger auch so gewollt. Mit diesem Preis anerkennt der LSVS die hervor-ragenden Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Sport, im Fach Schulsport, aber auch ihre Haltung sowie ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement in der Schulgemeinschaft und in den Vereinen. 

Nach den Ausschreibungsbedingungen, die das Ministerium in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband erlassen hat, mussten die Schüler sehr gute Sportnoten in den letzten drei Kursen der Oberstufe, mit Ausgleichsmöglichkeit für einen Kurs  mit Musik, Bildende Kunst oder Französisch vorweisen, sich fair verhalten und sich über den Schulsport hinaus innerhalb der Schulgemeinschaft engagieren.