Lange ist Rekord-Olympiasieger

Der Bobpilot André Lange ist zum vierten Mal Olympiasieger. Er hat damit geschafft, was noch keinem Bobfahrer vor ihm gelungen ist.

Thomas Florschütz, Richard Adjei, André Lange und Kevin Kuske (v.l.) freuen sich über den Doppel-Olympiasieg. Copyright: picture-alliance
Thomas Florschütz, Richard Adjei, André Lange und Kevin Kuske (v.l.) freuen sich über den Doppel-Olympiasieg. Copyright: picture-alliance

Gemeinsam mit seinem Anschieber Kevin Kuske sicherte sich Lange im Whistler Sliding Centre erneut nach seinen Erfolgen im Viererbob 2002 und 2006 sowie im Zweier 2006 die Goldmedaille.

Vize-Weltmeister Thomas Florschütz machte mit Anschieber Richard Adjei den ersten deutschen olympischen Bob-Doppelsieg seit 26 Jahren perfekt. "Ich bin überglücklich, aber der Erfolg wird erst später bei mir richtig ankommen. Es ist schön, diese Medaille im Sack zu haben", sagte Lange, während Florschütz erklärte: "Wir haben Silber gewonnen und nicht Gold verloren."

Den dritten Platz belegt der Russe Alexander Subkow. Der dritte deutsche Pilot Karl Angerer wurde mit Anschieber Gregor Bermbach Neunter.

Lange bescherte der deutschen Mannschaft bereits die sechste Goldmedaille bei den XXI. Olympischen Winterspielen in Vancouver. "Sensationell!", jubelte Sportdirektor Thomas Schwab vom Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD). "Das hab' ich mir vorher nicht träumen lassen, dass wir im Zweier so abräumen."

Bestzeiten mit nagelneuen Kufen

Mit nagelneuen Kufen vom Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) in Berlin raste das Duo so schnell wie kein anderes Gefährt durch die umstrittene Eisrinne. Nur Lange und Florschütz durchbrachen im Zweierbob-Rennen die Schallmauer von 150 Stundenkilometern. Lange kam sogar auf 151 km/h - im Vierer soll es noch schneller zur Sache gehen. Der Wettkampf im Viererbob findet am 26. (1. und 2. Lauf) und 27. Februar (3. und 4. Lauf) im Whistler Sliding Centre statt. Im letzten Rennen seiner Karriere will Lange dann noch einmal Bestzeiten fahren.


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBiografien und weitere Erfolge in unserer Olympia-Datenbank


  • Thomas Florschütz, Richard Adjei, André Lange und Kevin Kuske (v.l.) freuen sich über den Doppel-Olympiasieg. Copyright: picture-alliance
    Thomas Florschütz, Richard Adjei, André Lange und Kevin Kuske (v.l.) freuen sich über den Doppel-Olympiasieg. Copyright: picture-alliance

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.