Langeoog lädt zur Insel-Tanzwette

Tanzweltmeister Michael Hull hat im Rahmen des Sportabzeichen-Finales am 24. August auf Langeoog eine Wette mit Bürgermeister Uwe Garrels abgeschlossen.

Michael Hull (mit Partnerin Mirjam Zwijsen) sucht am Strand von Langeoog 364 Tanzbegeisterte. Foto: picture-alliance
Michael Hull (mit Partnerin Mirjam Zwijsen) sucht am Strand von Langeoog 364 Tanzbegeisterte. Foto: picture-alliance

Hull will Inselbewohner und Urlauber auf besondere Weise bewegen. Michael Hull hat mit Langeoogs Bürgermeister Uwe Garrels gewettet, dass dieser es nicht schafft, am Freitag, den 24. August um 14 Uhr 364 Sportbegeisterte am Strand zu versammeln, die gemeinsam mit Michael Hull tanzen. Warum diese Zahl? Im Jahr 1876 zählte Langeoog, so die eigene Insel-Website, genau 364 Badegäste. Zugegeben, eine eher zufällige Auswahl, aber doch eine realistische Marke aus Sicht von Michael Hull, die der Bürgermeister schwerlich schaffen dürfte. Die Insulaner halten dagegen: Nach ihrer Meinung dürfte es kein Problem sein, über 370 Tanzende auf den Strand zu bekommen. 

Mitmachen kann jeder. Langeoog will den wohl verrücktesten Tanz der Inselgeschickte auf das Parkett bzw. den Strand legen. Deshalb fordert Bürgermeister Garrels seine Insulaner und Gäste auf, dabei zu sein, wenn es heißt: „Top, die Wette gilt“. 

Schneller, höher, weiter … und anders 

Aber die Wette ist nur eine der vielen Attraktionen des Finales rund um das Deutsche Sportabzeichen, das eindeutig im Vordergrund steht. Zwei Wochen nach Ende der Olympischen Spiele sollte bei Vielen das Interesse groß sein, die eigene Fitness zu testen. Die Bedingungen am Strand von Langeoog sind hierfür bestens und auch besonders reizvoll. Denn wann hat man schon mal die Gelegenheit, 100 Meter Sprint auf einer Sandbank und die Schwimmdisziplinen für das Sportabzeichen in der Nordsee zu absolvieren? 2010 konnten beim Finale der Sportabzeichen-Tour auf Langeoog selbst bekennende „Sportmuffel“ dazu bewegt werden, den Strandkorb zu verlassen und sich in einigen Disziplinen zu versuchen.

Die Insel ist zum zweiten Mal Austragungsort eines Finals der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Mehrere tausend Aktive werden erwartet und können sich von prominenten Spitzensportlern Tipps geben lassen. Mit dabei sind der Olympiazweite von Atlanta im Zehnkampf, Frank Busemann, die erfolgreiche Siebenkämpferin Jennifer Oeser, gerade von den Olympischen Spielen aus London zurückgekehrt, die zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung, Heike Drechsler und der dreifache Olympia-Gewinner im Kanurennsport, Andreas Dittmer.

(Quelle: DOSB/wirkhaus)


  • Michael Hull (mit Partnerin Mirjam Zwijsen) sucht am Strand von Langeoog 364 Tanzbegeisterte. Foto: picture-alliance
    Michael Hull (mit Partnerin Mirjam Zwijsen) sucht am Strand von Langeoog 364 Tanzbegeisterte. Foto: picture-alliance