LSB Sachsen-Anhalt: Neuwahlen und Neubeginn

Auf seiner Tagung in Halle hat sich das Präsidium des LSB Sachsen-Anhalt über die weitere Vorgehensweise im Zusammenhang mit dem Prüfbericht des Landesrechnungshofes beschäftigt.

 

Desweiteren wurden Festlegungen für den Erhalt der Handlungsfähigkeit getroffen und eine Terminfolge für die weitere Arbeit in Vorbereitung des ausserordentlichen Landessporttages am 24. Mai beschlossen.

Das LSB-Präsidium unter Leitung der amtierenden Präsidentin Gudrun Steinbach hat sich kritisch mit der aktuellen Situation nach der offiziellen Veröffentlichung des Prüfberichtes des Landesrechnungshofes am 19. März auseinandergesetzt. Das Präsidium kam zu dem Ergebnis, dass der Erhalt der Handlungsfähigkeit der Sportverwaltung und die Vorbereitung des ausserordentlichen Landessporttages in den nächsten Wochen oberste Priorität besitzen. Dabei sieht sich das aktuelle LSB-Präsidium bis zum 24. Mai gegenüber seinen Mitgliedern voll in der Verantwortung. Mit Wirkung vom 24. Mai 2008 wird das Präsidium des LSB Sachsen-Anhalt zurücktreten, um den Weg für Neuwahlen beim ausserordentlichen Landessporttag frei zu machen. 

Weiterhin wurde beschlossen, dass mit sofortiger Wirkung Dr. Lutz Bengsch und
Eberhard Bunzel als Doppelspitze die Geschäftsführung des LSB Sachsen-Anhalt
übernehmen. 

Zuvor hatte Heinz Marciniak, Präsident des LSB Sachsen-Anhalt, die Verantwortung für die kritische Situation im Landessportbund übernommen und mit sofortiger Wirkung sein Amt aufgegeben. Das Präsidium beschloß, dass die bisherige Vizepräsidentin Gudrun Steinbach als Präsidentin amtiert.