Magazine der Landessportbünde wurden in einer Studie analysiert

Alle Landessportbünde und Landessportverbände in Deutschland von Schleswig-Holstein bis Bayern und vom Saarland bis Brandenburg geben allmonatlich Verbandszeitschriften für ihre Mitgliedsorganisationen und die jeweils angeschossenen Vereine heraus.

Die Verbandszeitschriften der Landessportverbände wurden analysiert. Copyright: picture-alliance
Die Verbandszeitschriften der Landessportverbände wurden analysiert. Copyright: picture-alliance

Jedes Verbandsmagazin hat ihr eigenes Profil – und doch haben sie alle eine gemeinsame Zielsetzung, nämlich in Wort und Bild über Sport in all seinen Facetten zu berichten, die weitere Entwicklung des Sports auf allen Ebenen anzustoßen und kritisch zu begleiten – summa summarum: Die Verbandsorgane wollen einen qualitätsreichen journalistischen Beitrag  leisten, alle am Sport Interessierten über gute Taten im Sport zu informieren und mit guten Ideen für einen noch besseren Sport zu versorgen. 

Im Auftrag des Badischen Sportbundes Nord im Landesportverband Baden-Württemberg ist jetzt eine Studie mit dem Titel „Partneranalyse der Landessportbundzeitschriften“ entstanden, die Stefan Moritz von der Reinhold-Würth-Hochschule Künzelsau im Studienschwerpunkt Sport-management (Leitung Prof. Dr. Thomas Bezold) erstellt hat. Dabei wurden ausgehend von einer Ist-Analyse des badischen Verbandsorgans „SPORT in Baden“ u. a. die Verbandsorgane anderer LSB bzw. LSV im „partnerschaftlichen“ Vergleich mit den wichtigsten Merkmalen charakterisiert bzw. gegenübergestellt. Neben eher formalen Kennzeichen wie Erscheinungsweise, Auflage, Seitenumfang und Anzeigenpreise ging es auch um Fragen nach der konzeptionellen Gestaltung, den möglichen Themenschwerpunkten, der visuellen Gestaltung und weiterer Optimierungs-maßnahmen. 

Für die Studie konnten die Verbandsorgane folgender 14 Verbände bzw. Bünde herangezogen werden (hier die Titel): Bayernsport, Sport in Berlin, Brandenburgisches Sport-Journal, Bremer Sport, Sport in Hessen, Landessport Magazin (LSB Mecklenburg-Vorpommern), Landessportbund – Das Magazin für Vereine, Sportbünde und Landesfachverbände in Niedersachsen, Wir im Sport (LSB Nordrhein-Westfalen), SaarSport, Sportforum (LSV Schleswig-Holstein), Thüringen-Sport, Pfalzsport, Der SPORT (Württembergischer Landessportbund) und BSB-Info (Badischer Sportbund Freiburg). 

Im Ergebnis lässt sich der hohe Stellenwert der regelmäßig erscheinenden Magazine als zentrales Medium der Verbandskommunikation herausstellen. Die Druckauflage beträgt je nach Verbands-größe 3.000 bis 65.000 Exemplare. Innerhalb des sog. Zielgruppenmix (mit Funktionsträgern in Vereinen und Verbänden, der Presse sowie Partnern in Politik, Wirtschaft und Kultur) sind vertrieblich und redaktionell gesehen die Sportvereine die Hauptempfänger des jeweiligen Organs bzw. Adressaten der Beiträge. Die Verbandszeitschriften werden vorwiegend von einer „Ein-Personen-Redaktion“ erstellt bzw. betreut. Diese Person ist in aller Regel gleichzeitig Referent bzw. Referentin für Presse, Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit etc. im LSB bzw. LSV. Aus dieser Zuständigkeit ergibt sich auch, dass die meisten Beiträge in Eigenregie produziert werden. Sofern auf externe Quellen zurückgegriffen wird, dann gehören dazu wesentlich die Beiträge aus der DOSB PRESSE, dem ständigen Informations- und Nachrichtendienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). 

Die Ergebnisse der Studie wurden den beteiligten LSB bzw. LSV bereits zugänglich gemacht. Für weitere Informationen und Hinweise stehen Florian Dürr, der Referent für Marketing im Badischen Sportbund Nord, unter E-Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailf.duerr(at)badischer-sportbund.de und Stefan Moritz als Autor der Studie unter der E-Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailstefan.moritz2(at)gmx.de zur Verfügung.


  • Die Verbandszeitschriften der Landessportverbände wurden analysiert. Copyright: picture-alliance
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