Magdalena Neuner: Erst Trainerschein, dann Olympia-Reporterin

Rollentausch für Magdalena Neuner: Nach bestandener Trainerprüfung fährt die Ex-Biathletin als Reporterin für adidas zu den Olympischen Spielen nach London.

Deutschlands erfolgreichste Biathletin wechselt die Seiten. In London arbeitet Neuner als Reporterin. Foto: Picture Alliance
Deutschlands erfolgreichste Biathletin wechselt die Seiten. In London arbeitet Neuner als Reporterin. Foto: Picture Alliance

Den Trainerschein in der Tasche, Olympia vor Augen: Zwei Monate nach ihrem Karriereende kommt bei Biathlon-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner noch immer keine Langeweile auf - ganz im Gegenteil. Die 25-Jährige aus Wallgau wird bei den Sommerspielen in London (27. Juli bis 13. August) für ihren Ausrüster adidas erstmals als Reporterin mit Mikrofon in der Hand vor der Kamera stehen und damit ein neues berufliches Kapitel beginnen.

"Sie wird moderieren, als Reporterin im Einsatz sein, Sportarten vorstellen, Interviews führen und einen Blick hinter die Kulissen der schönsten Sportveranstaltung der Welt werfen", heißt es in einer Mitteilung des Sportartikelherstellers, der "exklusive Einblicke" verspricht. Ihren ersten Reportereinsatz hatte Deutschlands Sportlerin des Jahres bereits bei der offiziellen Einkleidung der Olympiamannschaft Ende April in Düsseldorf.

Als Doppel-Olympiasiegerin von Vancouver kennt "Gold-Lena" die Abläufe bei den Olympischen Spielen bestens, nun will sie den Fans das größte Sportereignis der Welt in neuer Rolle in die heimischen Wohnzimmer bringen. Und auch sportlich geht es für Neuner nach dem Rücktritt weiter: Die zwölfmalige Weltmeisterin hat gerade ihre Abschlussprüfung für die C-Trainerlizenz in Oberhof bestanden.

"Es waren vier sehr anstrengende, aber auch lehrreiche Tage, in denen ich praktische Prüfungen, Trainingshospitationen, Demonstrationen von Lauftechniken und natürlich Klausuren absolvieren musste", teilte Neuner auf ihrer Homepage (magdalena-neuner.de) mit. Auch eine Studienarbeit über die "Leistungs- und Trainingsanalyse" ihrer Abschiedssaison, die mit dem dritten Triumph im Gesamtweltcup geendet hatte, habe zu den Aufgaben gehört. "Jetzt bin ich froh, dass ich den einjährigen Lehrgang erfolgreich beendet habe, und freue mich schon auf meine ersten Traineraufgaben daheim", sagte Neuner: "So werde ich auch weiterhin mit dem Sport verbunden bleiben."

Wirklich zur Ruhe kommt Neuner nach dem Ende ihrer Karriere ohnehin nicht. Nach ihren Abschiedsfeiern hatte sie zuletzt vor dem DFB-Pokalendspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (5:2) die Trophäe ins Berliner Olympiastadion getragen und einige Fernsehtermine - wie in der ZDF-Comedy-Serie "Pelzig hält sich" - absolviert. "Ich bin ganz schön viel unterwegs", sagte Neuner im ZDF: "Es ist jetzt mal was anderes. Ich bin 16 Jahre durch den Wald gelaufen und habe geschossen, das reicht dann auch."

In den nächsten Wochen steht nun der erste längere Urlaub mit Freund Sepp auf dem Programm. "Wir fahren mit dem Wohnmobil", sagte Neuner, die keine Lust mehr auf das Leben in Hotels hat. Und wohin? "Das sage ich nicht." Irgendwann will sie schließlich auch mal ihre Ruhe haben.

(Quelle: SID)


  • Deutschlands erfolgreichste Biathletin wechselt die Seiten. In London arbeitet Neuner als Reporterin. Foto: Picture Alliance
    Deutschlands erfolgreichste Biathletin wechselt die Seiten. In London arbeitet Neuner als Reporterin. Foto: Picture Alliance