Markus Deibler ist „Sportler des Monats“ Dezember

Mit neuem Weltrekord gewann der 24-jährige Lagenspezialist Markus Deibler das WM-Rennen über 100 Meter Lagen – acht Tage später folgte der unerwartete Rücktritt vom Leistungssport.

Markus Deibler schwimmt Weltrekord bei der Kurzbahn-WM in Katar. Foto: picture-alliance
Markus Deibler schwimmt Weltrekord bei der Kurzbahn-WM in Katar. Foto: picture-alliance

Für das Weltrekordrennen und als Anerkennung einer großartigen Schwimmer-Karriere wählten die Sporthilfe-geförderten Athleten den jüngeren der beiden Deibler-Brüder mit 53,5 Prozent zu ihrem „Sportler des Monats“ Dezember.

Auf Platz zwei liegt der alpine Skifahrer Felix Neureuther (34,4 %), der mit seinem zehnten Weltcup-Sieg ebenfalls einen Rekord feierte. Der 30-Jährige hat nun mehr Weltcup-Siege als Ski-Legende Markus Wasmeier, mit dem er sich den Rekord zuvor teilte. Rang drei geht an die Hockey-Herren (12,1 %), die zum bereits zehnten Mal die Champions Trophy gewinnen konnten. 

Die Überraschung war groß, als Markus Deibler am 15. Dezember spätabends auf seiner Facebook-Seite seinen Rücktritt verkündete. Auf seine erste Karriere kann der Hamburger – insbesondere aufgrund der WM acht Tage zuvor – voller Stolz zurückblicken: Weltmeister mit Weltrekord, so die Bilanz seines letzten Wettkampfes. Für seine zweite Karriere als Unternehmer hat der 24-Jährige bereits während der sportlichen Laufbahn vorgesorgt und auf St. Pauli eine Eisdiele eröffnet. Nun will er sich voll und ganz seinen geschäftlichen Plänen widmen.

Felix Neureuther gelang beim Slalom-Weltcup im italienischen Madonna di Campiglio sein bereits zehnter Weltcup-Sieg. Damit ist er nun alleiniger Rekordhalter der deutschen Männer, was die Anzahl der Weltcup-Siege im Slalom betrifft. Zuvor teilte er sich diesen Rekord mit Ski-Legende Markus Wasmeier. Beim deutschen Doppelsieg zeigte der 30-jährige Garmisch-Partenkirchener ein beeindruckendes Rennen und übernahm die Führung im Gesamtweltcup.

Für die deutschen Hockey-Herren lief das Jahr alles andere als optimal, umso wichtiger war dem Team ein erfolgreiches Abschneiden bei der prestigeträchtigen Champions Trophy in Indien. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise gewann im Turnierverlauf zunehmend an Selbstvertrauen und fand immer mehr zu alter Stärke zurück. In überlegener Manier besiegten sie Pakistan im Finale 2:0 und holten ihren zehnten Champions-Trophy-Titel.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den rund 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Markus Deibler schwimmt Weltrekord bei der Kurzbahn-WM in Katar. Foto: picture-alliance
    Markus Deibler schwimmt Weltrekord bei der Kurzbahn-WM in Katar. Foto: picture-alliance